Bäckereien und Imbissbetriebe Winterdom 2015

Imbissbetriebe

Die zahlreichen Imbissbetriebe bieten nicht nur Snacks zum mitnehmen an, sondern auch die Möglichkeit Ihre Weihnachts-, Firmen- oder Privatfeier einzurichten. Das Dom-Ambiente und die herzhaften Speisen sorgen für einen tollen Abend.


Peerstall

Plätze: 80

Telefon: 0171-7709575

Hier findet man gleich zwei Spezialitäten die einzigartig sind, nämlich das 200-Gramm-Schaschlick mit Speck sowie die extra in der Landschlachterei in Schleswig-Holstein gefertigten Dom-Minis.


Hanseaten

Plätze: 100

Telefon: 0178-4057157

Hinter dem Hanseaten steckt eine mehr als 55 Jahre alte Imbiss-Tradition. Zu den Spezialitäten des Hanseaten zählen das Schaschlick, die Champignonpfanne und das saftige Steak im Brötchen.


Schau’s Grill

Plätze: 100

Telefon: 0152-29488-090/-173

Hier gibt es was für die Barbeque Liebhaber, nämlich das gewürzte und marinierte 300 Gramm Steak das auf Buchenholz gegrillt wird. Dazu gibt es frischen Krautsalat und Bergisches Landbrot.


Zur Bratpfanne

Plätze: 100

Telefon: 0172-5232262

Hier findet man Klassiker wie leckere Kartoffelpuffer, Westfälische Sauerkrautpfanne bis hin zur Champignonpfanne.


Bauernkate

Plätze: 120

Telefon: 040-31796441

Der Traditions-Imbiss wurde vor mehr als 50 Jahren von Marclissa und fritz Hoppe gegründet. Bis heute lockt Bauernkate mit feinsten Grillspezialitäten.


Wurst-Paul

Plätze: 120

Telefon: 0151-19421115

Hier dreht sich alles um die Wurst. Bei Wurst-Paul kommen alle Würste aus einer Lübecker Schlachterei. Besonders die Bratwurst und die Krakauer sind hiereinzigartig würzig.


Treffpunkt

Plätze: 160

Telefon: 040-31792956

Den Treffpunkt gibt es schon seit über 45 Jahren und ist ein beliebter Ort für Grill-Fans. Hier gibt es z.B. Chili-Bratwurst vom Holzkohlegrill sowie diverse Geflügelgerichte.


Bauernschänke

Plätze: 160

Telefon: 0171-4252039

Bei Bauernschänke zählen zu den Spezialitäten das hausgemachte Bauernfrühstück und die selbstgemachten heißen Getränke wie Apfel-oder Eierpunsch.

 

Bäckereien

Noch bevor die Dom-Tore eröffnet werden, stehen die Bäcker der 16 Backwarengeschäfte bereits in ihren Backstuben. Die leckeren Süßwaren werden täglich frisch zubereitet. Es werden fast überall die gleichen Waren angeboten, nichtsdestotrotz hat jeder Betrieb seine eigenen Spezialrezepte. Eines ist jedenfalls sicher, Schmalzkuchen ist im Winter definitiv das begehrteste Gebäck.


Rheinische Waffelbäckerei und Café 

Plätze: 80

Gegründet wurde die Waffelbäckerei schon im Jahr 1885 und seit dem Jahr 1941 ist sie im Familienbesitz von Maria-Luise und Wolfgang Müller. Eine besondere Spezialität des Hauses sind die Dampfnudeln oder Waffeln mit Vanillesauce und Kirschen.


DOM-Bäckerei und Café

Plätze: 88

In der DOM-Bäckerei kann man sich gemütlich bei niedrigen Temperaturen aufwärmen und leckere Backwaren genießen. Besonders lecker sind die Rumkugeln.


Bäckerei und Café Heidmann

Plätze: 128

Bei der Bäckerei und Café Heidmann handelt es sich um eine der ältesten Bäckereien auf dem Dom, mehr als 200 Jahre alt ist sie schon und bereits in der fünften Generation in Familienbesitz. Ein besonderer Teil der Bäckerei sind die Pflaumen-Zimttaschen die nach dem Rezept vom Großvater hergestellt werden. Ebenfalls lecker sind die Kakaospezialitäten wie Vollmilch-, oder Zartbitter Schokolade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen wie z.B. Ingwer-Chilli.