Artistico

An einer ca. 40 Meter hohen Schaukel hängt ein sich drehendes Karussell.

Der Frisbee war gestern! Jetzt kommt ein ähnliches Fahrgeschäft, bei dem die Beine frei Baumeln und die Mutigen mit dem Blick nach außen gerichtet durch Sicherheitsbügel in den 20 Sitzen befestigt sind.

Welche Kräfte da genau im Artistico auf die Gäste wirken hat Galileo / Pro 7 2012 in einer Reportage beschrieben.

„Deutschland deine schnellsten Adrenalinkicks“

Mehr über das Artistico

Der Artistico ist ein neuartiges Fahrgeschäft, welches seit 2012 auf keiner Kirmes oder keinem Jahrmarkt mehr fehlen sollte. Das Karussell beeindruckt die Gäste vor allem durch die zu erreichende Höhe und die Geschwindigkeit.

In fünf Gondeln sitzen jeweils zwei Personen, die Gondeln schwingen bei der Fahrt nicht nur, sie drehen sich zusätzlich auch noch. Als Fahrgast sitzt man mit dem Gesicht nach außen im Artistico, so schaut man während der Fahrt abwechselnd in den Himmel und auf die Erde.

Fahrgeschäfte gibt es viele, aber der Artistico ist ein neues einzigartiges Vergnügen, welches auch am Heiligengeistfeld, beim Hamburger DOM 2014 zu besteigen sein wird, so wie auch bereits 2013. Die Fahrgäste in Hamburg können sich schon auf ein prickelndes und aufregendes Fahrvergnügen am Artistico freuen.

Die Beine schweben während der Fahrt frei, während dem Fahrgast der Fahrtwind die Haare zerwühlt. Bei der Fahrt erreicht man Geschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometer, wobei der Arm beim höchsten Ausschlag senkrecht über dem Erdboden steht.

Gäste sind begeistert und sprechen von einem aufregenden und beeindruckenden Erlebnis, wenn man eine Fahrt mit dem Artistico hinter sich hat. Ein besonderer Höhepunkt der Fahrt ist ein kurzer Stillstand der Gondeln, bevor sie wieder in Richtung Erdboden rasen, da bleibt kein Mund still, das Gekreische gehört ja auch dazu.

So wird der Artistico am Heiligengeistfeld in Hamburg auch wieder ein Highlight der Kirmes sein. Generell wird man in Zukunft bei keinem Jahrmarkt mehr auf den Artistico verzichten wollen, aber überall kann er ja nicht sein.

Fakten

  • Kapazität: 20 Personen
  • Typ: Schiffsschaukel
  • Maximal erreichbare Höhe: 45 Meter
  • Gravitationskraft: 4,9
  • Geschwindigkeit: bis 100/h