Aussteller Hamburger DOM

Über 200 Schausteller und weitere 20 Fahrgeschäfte zieren die Fläche auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg. Hinzu kommen noch weit über 100 gastronomische Angebote. Das Volksfest Hamburger DOM ist reich an Sehenswürdigem und Dingen die es zu bestaunen und zu erleben gilt. Dreimal jährlich öffnet das Volksfest seine Tore und zieht damit mehrere Millionen Besucher im Jahr an. Wenn die Ursprünge des DOM im 11. Jahrhundert noch bei Gauklern und Quacksalbern lag, hat sich seither viel getan.

Die kleine Maus ganz groß

Wohl eine der bekanntesten Fahrgeschäft auf dem DOM ist die „Wilde Maus XXL“. Im Jahr 2012 wurde sie von den Schaustellern neu umgemodelt und es wurden einige Verbesserungen vorgenommen. Während sich Achterbahnen des Typs Maus normalerweiße auf etwa 400 Fahrstrecke bewegen, beläuft sich diese bei der Wilden Maus XXL auf beinahe 600 Meter. Auch die Geschwindigkeit weiß hier mit Höchstwerten zu protzen. Im Regelfall werden Achterbahnen dieses Typs bis zu 45 km/h schnell, die Wilde Maus XXL hingegen knackt sogar die 60 km/h – Marke.

Hamburg in 5000 LEDs – das Riesenrad

Ein Klassiker und zugleich auch das Wahrzeichen des größten Volkfestes des Nordens ist das Riesenrad. In den Hamburger Stadtfarben gehalten prangt an der Vorder – wie auch an der Rückseite des Konstrukts das Wappen der Stadt. Die Gondeln bewegen sich dabei am höchsten Punkt auf knapp 55 Meter und lassen den Besucher dabei einen beeindruckenden Blick über das gesamte Festgelände und den angrenzenden Hafen genießen.

Für den Fall, dass sich der kleine Hunger meldet

Aber auch die kulinarische Seite kommt auf dem DOM nicht zu kurz. Die zahlreichen Stände und Imbisse versorgen die Besucher mit beinahe jeder erdenklichen Köstlichkeit. Sei es nur ein leckeres Slush-Eis für unterwegs oder doch etwas deftiges vom Grill. Das Angebot ist vielfältig – auch mit leckeren Maiskolben oder einem Burgunderbraten im Brötchen wird gedient. Darüber finden sich Stände mit gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen oder Zuckerwatte. Dabei wird sich genau das richtige für jeden Besucher finden lassen.