Voilare

Der Hamburger Sommerdom bietet viel und vor allem bei den Gästen sind die interessanten Fahrgeschäfte immer wieder Anziehungspunkt. So ist es auch mit einem schon eher als traditionelle anzusehenden Fahrgeschäft, dem Wellenflug Volare. Dieses Fahrgeschäft ist auf vielen großen Festen und besonders eine Fest wie dem Dom schon eine Institution.

Der Wellenflug als besondere Attraktion darf auch auf dem Hamburger Dom nicht fehlen und dieses Gefühl des Fliegens in luftiger Höhe ist das besonders Interessante. Es geht eigentlich gemächlich los und man denkt es sei ein ganz normales Kettenkarussell, aber dann kommt bei der Drehung erst die Welle und dann geht es zudem noch in die Höhe. Der Gast der dieses Fahrgeschäft einmal besucht hat, wird es immer wieder als besonderen Nervenkitzel empfinden, hier beim Dom den Wellenflug Volare vorzufinden.

Es ist ein Klassiker und die Aufmachung ist klassisch, aber über die Zeiten und die Tradition ist dieses Kettenkarussell immer im Trend geblieben. Andere Fahrgeschäfte sind vielleicht lauter und fetziger, wer aber einmal beim Hamburger Dom über den Köpfen geflogen ist und die Aussicht und den Spaß genossen hat, der wird immer wieder dieses Karussell besuchen und eine Fahrt in luftiger Höhe wagen.

Man steigt ein und wird in seinem Sitz gesichert, Paare haben auch die Möglichkeit in einem Zweiersitz Platz zu nehmen. Von angenehmer Musik begleitet geht es erst einmal etwas in die Höhe, damit man zum Fahren Freiheit hat. Jetzt beginnt die Drehung und die Ketten laden sich aus. Alle Fahrgäste sind begeistert, denn die Steigerung ist erst noch zu erwarten. Die Welle die über den rotierenden Schirm des Karussell erzeugt wird, ist erst der Anfang und dann kommt die Steigerung, die Fahrt wird schneller und die Kurve wird höher. Man kann Schaukeln und über Gewichtsverlagerung seine Position ändern und jetzt erst fährt das Wellenkarussell Volare in die richtige Höhe. Das ganze Karussell ist ausgefahren 23 Meter hoch und die Fahrt in luftiger Höhe kann spannender nicht sein, das Adrenalin schießt durch den Körper und das ist es genau was die Fahrgäste suchen. Der Wellenflug ist auch dieses Jahr hier beim Sommerdom vertreten und täglich während der Öffnungszeiten kann man hier fahren.
Es gibt zwar spektakulärere Fahrgeschäfte, aber die Fahrt an sich ist einzigartig überzeugend. Dieses Fahrgeschäft überzeugt und wer es sieht der wird denken, dass ist harmlos. Aber wenn man erst einmal Platz genommen hat, dann wächst das Volare über sich hinaus. Diese Attraktion erfüllt die gängigen Klischees, die man mit einem Fest der Superlative, wie dem Hamburger Dom verbindet. Man möchte ja schließlich schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen und eine traditionelles Fahrgeschäft ist auch immer ein lohnendes Motiv für die eigenen Bilder, die man als Besucher schießt.
Der Dom hat Tradition in Hamburg und der Wellenflug Volare bestätigt mit seiner Attraktion diese Tradition, denn das ist das Fahrgeschäft das wirklich jeder kennt und jeder hier erwartet. Der Dom in Hamburg ist noch bis zum 24 August geöffnet und jeder der gerne Fahrgeschäfte und den Wellenflug Volare mag, der kann montags bis donnerstags in der Zeit von 15.00 bis 23.00 Uhr den Hamburger Dom besuchen. Mittwochs ist immer Familientag mit besonders attraktiven Familienpreisen, dies gilt auch für den Wellenflug Volare. Am Freitag und am Samstag ist der Hamburger Dom von 15.00 bis 00.30 geöffnet und zudem kann man immer freitags das große Feuerwerk bestaunen, dass um 22.30 Uhr startet.