Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Groß Flottbeck

Groß Flottbeck

Groß Flottbek


Groß Flottbek ist ein Hamburger Stadtteil, der im Westen im Bezirk Altona und somit unweit des Zentrums gelegen ist. Mit einer Fläche von 2,4 km² und den knapp 11.000 Einwohnern, zählt er eher zu den kleineren Stadtteilen.

Geschichte des Stadtteils


2005 feierte Groß Flottbek seine 700-Jahr-Feier. Demnach wurde er 1305 erstmals erwähnt und zählte damals zur Grafschaft Holstein-Pinneberg. Von 1640 bis 1866 wurde er von den dänischen Königen regiert, ging danach an Preußen über und zählte ab 1927 durch das Groß-Altona-Gesetz zur pinnebergischen Landgemeinde. 1938 wurde es schließlich zusammen mit Altona zu einem Stadtteil von Hamburg.

Entwicklung des Bezirks


Besaß Groß Flottbek früher einen dorfähnlichen Charakter, zeichnet er sich heute als ideales Wohngebiet aus. Die zentrumsnahe und doch ruhige Lage, die zahlreichen Schulen, die meist in den benachbarten und doch sehr gut zu erreichenden Nachbargebieten liegen, und die vielen Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleister, die alles für den alltäglichen Bedarf anbieten, sorgen dafür, dass sich hier besonders Familien gerne niederlassen.

Sehenswertes


Da sich Großflottbek zu einem Wohngebiet entwickelt hat, findet man hier vor allem tolle Villen, Einfamilienhäuser und Reihenhaussiedlungen. Zu den sehenswerten Dingen zählen vor allem die Kirchen, darunter die evangelisch-lutherische Flottbeker Kirche und gut erhaltene Schulgebäude. Des Weiteren findet man hier gut erhaltene Reetdach-Häuser, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Wen es ins Grüne zieht, wird im Lise-Meitner Park Erholung finden.

Verkehrsanbindung


Groß Flottbek verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung. Mit Bus und S-Bahnen ist man in einer guten Viertelstunde im Stadtzentrum. Zudem liegt es an der B 431 (Osdorfer Landstraße) und der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Autobahn A7.

Sportlich aktiv


Wer gerne in Bewegung ist, der kann sich in Groß Flottbek über ein großes Sportangebot freuen. Es gibt mehrere Sportvereine, darunter die Großflottbeker Spielvereinigung, bei der allerhand Sportarten, von Fußball, Handball, Volleyball bis hin zu Badminton und Tischtennis, nachgegangen werden kann. Neben der Spielvereinigung gibt es unter anderem den Großflottbeker THGC (Tennis, Hockey und Golf), sowie Turn-, Reiter- und Tennisvereine.

Anfahrt

Adresse:
22607
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg - Eingang Dauerausstellungsgebäude

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg

Rickmer Rickmers

Rickmer Rickmers Komplettansicht

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers liegt in Hamburg...


Rickmer Rickmers

Markthalle Hamburg

Gebäude der Markthalle Hamburg

Die Markthalle lockt Hamburger und Besucher mit vielen verschiedenen Veranstalltungen...


Markthalle Hamburg

Alster

Grüne Wiese auf der Alster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster