Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e. V.

Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e. V.

Hamburg-Harvestehuder Turnverein von 1872 e. V.

Der HHT ist ein Sportverein für die ganze Familie. Neben den klassischen Mannschaftssportarten wird ein umfangreiches Bewegungsprogramm angeboten, das jede Altersgruppe anspricht. Im Vordergrund steht die Freizeitgestaltung in Kombination mit Fitness und Gesundheit.

Geschichte

Der HHT ist 1872 als Hamburger Männerturnverein gegründet worden. Er war einer von fünf Turnvereinen in der Stadt Hamburg und war als Arbeitersportverein anzusehen. Die Mitglieder waren damals allesamt Männer. Weibliche Vereinsmitglieder kamen erst im Jahr 1921 hinzu. 1928 schloss sich der HHT mit dem Harvestehuder Turnverein von 1910 zusammen. Das reine Turnen wurde später um die Sportarten Faustball, Handball, Leichtathletik und Schwimmen erweitert. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin stellte der Verein gleich 9 Teilnehmer. Im Laufe der weiteren Jahre entwickelte sich der HHT hin zu einem Gesundheits- Sportverein und bot im Zuge dessen weitere im Trend liegende Sportarten wie Volleyball und Tischtennis, aber auch Tanzen an.

Der Verein heute

Zum heutigen Tag zählt der Verein ca 275 Mitglieder. Das Sportprogramm ist breit gefächert Insbesondere wird der Fokus auf gesunde Bewegung in jedem Alter gelegt. So bietet der Verein Kinderturnen und Aktionen für Kinder in jedem Alter an. Für Erwachsene werden spezielle Bewegungsformen angeboten, die die Menschen dazu bringen soll, sich in spielerischer Form zu bewegen, oder sich durch Gymnastik gesund und fit zu halten. Auch hier wird zwischen Altersgruppen unterschieden. Diese Programme werden auch für Senioren mit für diese Altersgruppe zugeschnittenen Übungsformen unter dem Namen "Gesundheit braucht Bewegung" an. Desweiteren bietet der Verein aber auch Mannschafts- und Wettkampfsportarten wie Volleyball, Basketball, Badminton und Tischtennis an.

Mitgliedschaft

Wer beim HHT Mitglied werden möchte, kann dies gleich online erledigen. Dazu muß nur das auf der Homepage des HHT zur Verfügung gestellte Formular ausgefüllt und an die angegebene Adresse gesendet werden. Die Beiträge sind für Schüler und Studenten 25 EUR und für Erwachsene 39 EUR. Arbeitslose dürfen einen gemäßigten Beitrag in Höhe von 27 EUR zahlen. Sind mehrere Familienmitglieder im Verein, sind Ermäßigungen durch Beitragsfreiheit eines weiteren Familienmitgliedes möglich.

Der HHT ist ein Familienfreundlicher Sportverein, der Wert auf altersgerechte Bewegung und Gesunderhaltung im Familienverbund legt.

Anfahrt

Adresse:
Harvestehuder Weg 78
20149
Hamburg
Telefon44 02 88
 
info@hht1872.de

Entdecken Sie Hamburg

Chilehaus Hamburg

Das Chilehaus Eingang

Eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, Architektur wie ein Schiffsbug


Chilehaus Hamburg

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - von der gegenüberliegenden Fahrbahnseite

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Aufnahme von der Alster

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Willkomm Höft

Willkommen-Höft - Fähre

Diese Anlage ist wirklich einzigartig und damit gemeint ist die Schiffsbegrüßungs- Anlage Willkomm Höft...


Willkomm Höft