Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Allermöhe

Allermöhe

Allermöhe


Allermöhe gilt als Hamburger Stadtteil und gehört zum Bezirk Bergedorf. Mit einer Fläche von circa 12 Quadratkilometern zählt Allermöhe zu einem Stadtteil, der den höchsten Bevölkerungszuwachs binnen der letzten Jahre verzeichnen konnte. Mittlerweile leben in Allermöhe etwa 1322 Einwohner, unter denen sich vor allem junge Familien befinden. Die derzeitige Bevölkerungsdichte umfasst circa 152 Einwohner pro Quadratkilometer.

Die Stadtgeschichte


Erstmals wurde der Stadtteil Allermöhe im Jahre 1162 unter dem Namen "Anremutha" erwähnt. Seit 1395 gehört Allermöhe zur Hansestadt Hamburg. Damals galt der Stadtteil als Bauerndorf, das vor allem die umliegenden Regionen mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Kartoffeln, Obst und Getreide versorgte. Auch heute noch wird in Allermöhe die Landwirtschaft groß geschrieben, da aufgrund der Nähe zur Elbe optimale Bedingungen herrschen.

Verkehrsanbindungen


Direkt durch den Stadtteil führt die Autobahn 25, wodurch beste Verkehrsanbindungen gegeben sind. Aller 10 Minuten verkehren obendrein Linienbusse, mit denen Sie die Möglichkeit haben, in die Hamburger Innenstadt zu gelangen. Auch die Hamburger S-Bahn pendelt regelmäßig zwischen Hamburg und Allermöhe. Seit 1846 besteht eine direkte Zugverbindung bis nach Berlin.

Politik


Allermöhe gehört zum Wahlkreis Bergedorf. Gewählt werden hier die Hamburgische Bürgerschaft sowie die Bezirksversammlung.

Sehenswürdigkeiten und regelmäßige Veranstaltungen


In Allermöhe befindet sich eine Reihe verschiedener Kulturdenkmäler. Bekannt ist die evangelisch-lutherische Dreieinigkeitskirche, die bereits im Jahre 1614 geweiht wurde. Sehenswert ist der hölzerne Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert. Der Altar der Kirche wurde 1613 bis 164 vom Bildhauer Hein Baxmann erbaut. Auf dem Gemeindefriedhof befinden sich Kriegsgräber, die an die Kriegsopfer erinnern. Seit dem Jahre 1979 findet jährlich Wutzrock, ein Freilicht-Rockkonzert in Allermöhe statt, dass immer mehr Touristen anlockt.

Anfahrt

Adresse:
21035
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Hafenrundfahrt Hamburg

Hafenrundfahrt Hamburg1

Erleben Sie den Hamburger Hafen


Hafenrundfahrt Hamburg

Neue Flora Hamburg

Musicals und mehr neue Flora

Atemberaubende Musicals in der neuen Flora in Hamburg


Neue Flora Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum 2

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg - Von der Seite

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg