Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Reitbrook

Reitbrook

Reitbrook

Wo liegt Reitbrook?


Reitbrook ist ein Hamburger Stadtteil im Südosten und liegt im Bezirk Bergedorf in den Marschlanden. Die Marschlande gehören zu den Flussinseln im Elbe-Urstromtal und weisen daher einen sehr sandigen Boden auf. Dieser macht einen Anbau von Gemüse nicht möglich. Dafür wird hauptsächlich das Hauptaugenmerk auf die Milchhöfe und den Getreideanbau gelegt.

Die Geschichte von Reitbrook


Bereits im Jahr 1162 wurde der Name Reitbrook erstmalig erwähnt. Er setzt sich eigentlich aus zwei Wörtern zusammen. Zum einen aus Brook für Bruchwald und aus Reit für Reet, daher auch Reetbruch genannt. Damit ist ein mit Reet bewachsenes Feuchtgebiet mit Bruchwald gemeint. In den darauf folgenden Jahren wechselte Reitbrook immer wieder seine Besitzer. Letztendlich ging es 1768 durch den Gottorper Vertrag wieder in Hamburger Eigentum über.

Reitbrook in der heutigen Zeit


Reitbrook ist ein kleiner Stadtteil der Hansestadt Hamburg und zählt ungefähr 500 Einwohner. Die Grundfläche erstreckt sich über 6,9 Quadratkilometer und liegt im wunderschönen Naturschutzgebiet 'Die Reit'. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich zwischen dem Zusammenfluss der Dove Elbe und der Gose Elbe. Der kleine Ort beeindruckt nicht nur mit seiner eindrucksvollen Landschaft, sondern ist vor allem sehr attraktiv für diejenigen, die sich einfach mal erholen wollen.

Interessante Sehenswürdigkeiten


Ein besonderes Highlight in Reitbrook ist die Reitbrooker Mühle. Hierbei handelt es sich um das wichtigste historische Bauwerk und sollte bei einer Erkundungstour auf jeden Fall mit berücksichtigt werden. Sie ist schon sehr alt und alleine schon ein Besuch in Reitbrook wert. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist das Strohdach-Fachwerkhaus, welches bereits im Jahr 1605 als Fährhaus erbaut wurde.

Anfahrt

Adresse:
21037
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Highflyer Hamburg

Fesselballon Hamburg

Der Highflyer Fesselballon ist einer der modernsten Ballons der Welt


Highflyer Hamburg

Highflyer Hamburg

Fesselballon Hamburg Highflyer

Der Highflyer Fesselballon ist einer der modernsten Ballons der Welt


Highflyer Hamburg

Thalia Theater

Großes Angebot an Vorstellungen

Das Hamburger Thalia Theater ist beliebte Anlaufstelle für Theaterfreunde


Thalia Theater

Highflyer Hamburg

Fesselballon Hamburg 2014

Der Highflyer Fesselballon ist einer der modernsten Ballons der Welt


Highflyer Hamburg