Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Lehrerbibliothek - Christianeum

Lehrerbibliothek - Christianeum

Lehrerbibliothek - Christianeum

Was ist die Lehrbibliothek des Christianeum?

Die Lehrbibliothek des Christianeum zählt zu den bedeutensten und ältesten Bibliotheken Deutschland. Ihr Grundstein wurde bereits 1743 gelegt. Sie war zuerst nur eine kleinere Büchersammlung entwickelte sich aber über die Jahrhunderte zu einer riesigen Bibliothek. Auch dadurch, dass die Bibliothek durch häufige Schenkungen schnell wuchs. 1945 ereignente sich die größte Schenkung: Johann Otto überließ der Biblothek rund 14 000 Bücher. Der Gesamtbestand beträgt ca 20 000 Werke.

Wer darf ausleihen?

Jeder Bürger der Stadt Hamburg kann einen Ausweis beantragen. Wer nicht aus Hamburg kommt, aber deutscher Staatsbürger ist, kann ebenfalls einen Ausweis vor Ort beantragen, sollte sich aber im Vorfeld telefonisch anmelden.

Wie komme ich zur Bibliothek?

Die Bibliothek liegt in Hamburg Othmarschen, in der Otto-Ernst-Str. 34. Mit dem Auto ist die Bibliothek gut zu erreichen, Parkplätze lassen sich in der Umgebung leicht finden. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Lehrbibliothek einfach zu erreichen: Vom Hamburger Hauptbahnhof fährt die S1 alle 10 Minuten bis zur Bibliothek.

Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?

Unter der Woche ist die Lehrbibliothek unter folgender Nummer telefonisch zu erreichen: (040) 428 88 280, Fragen können an christianeum@gmx.net gerichtet werden. Wer außerhalb der Zeiten Fragen hat, kann diese auf der Website des Christianeum (http://www.christianeum.org) an "Stella" die virtuelle Assistentin richten, die rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Wann hat die Bibliothek geöffnet

Während der Schulzeit ist die Bibliothek geöffnet, trotzdem sollten sie sich vor ihrem Besuch noch einmal telefonisch erkundigen, da sich die Öffnungszeiten teilweise auch kurzfristig ändern können.

Anfahrt

Adresse:
Otto-Ernst-Str. 34
22605
Hamburg
Telefon(040) 428 88 280
 
http://www.christianeum.org/index.php?option=com_content&view=article&id=164&Itemid=164
christianeum@gmx.net

Entdecken Sie Hamburg

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum HH Ausflugstipp

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum Nahaufnahme

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg

Alsterrundfahrt

Alsterdampfer

Alsterrrundfahrt mit dem Alsterdampfer


Alsterrundfahrt

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge Aussichtsturm

Wildpark in den Harburger Bergen


Wildpark Schwarze Berge