Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Metrobus

Metrobus

Metrobus


Hamburg wurde mit einem überarbeiteten optimierten und fahrgastfreundlichen Busliniennetz ausgestattet. Der Kern dieses neuen Netzes bildet der Metro-Bus. Diese Bus-Linien fahren meist alle 10 Minuten und befördern insgesamt sechzig Prozent aller Fahrgäste. Bestehend ist das Metro-Bus-Netz aus vorhandenen Linien. Trotz alle dem wurden in verschiedenen Bereichen Verbesserungen in den verschiedenen Bereichen vorgenommen. Selbst neue Verbindungen wurden geschaffen. Wer einen Schnellbahn-/Metro-Bus-Netzplan benötigt, kann sich diesen als PDF Datei herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Der Ausdruck sollte in hoher Auflösung erfolgen.

Das Metro-Bus-Netz bedient insbesondere Strecken, die stark frequentiert sind. Die Zusammensetzung der Verbindung besteht im vorhandenen und auch in dem neuen Streckennetz. Damit die neuen Linien gegenüber den anderen hervorgehoben sind, wurden diese mit neuen Liniennummern versehen. Die Linien 1 bis einschließlich 14, fahren zu den Stadtzentren oder in die Innenstadt. Die Linien 20 bis 27 bilden zu den äußeren Stadtteilen Querverbindungen. Um den Gelegenheitsfahrern und Besuchern der Stadt die Orientierung zu erleichtern, wird es einen Metro-Bus-Plan geben. So wie die U-Bahnen, fahren auch die Metro-Busse häufig ähnlich. So ist gewährleistet, dass Sie auch ohne weitere Kenntnisse des Fahrplanes rasch und ohne Wartezeiten an Ihr Ziel kommen.

Was das bisherige Busnetz angeht, war für die Nutzer alles gewöhnlich. Aus diese rund wunderten die Hamburger über diese Neuerrungen. An der Entwicklung des neuen Systems hat sich Hamburg Consult beteiligt und dabei herausgefunden, dass das bisherige Angebot der HVV von hoher Qualität zeugt. Trotz alledem gab es notorische Schwachpunkte, die von betroffenen Bürgern hier und da bemängelt wurden. Eine Verbindung von Stellingen nach Lurup fehlte einfach. In Bergedorf wurden beide zu meist genutzten Linienzweige Speckenweg S-Bergdorf und das gleiche wieder zurück, von 2 verschiedenen Linien bedient. Hierbei handelt es sich im die Linie 131 und um Linie 132. Aus diesem Grund mussten viele 'Nutzer zwischen den beiden Linien umsteigen. Eine Verlängerung wurde bei der Linie 111 zum Rathausmarkt ebenfalls lange ersehnt.

Anfahrt

Adresse:
Paul-Nevermann-Platz 15
22765
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - Hamburg

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten

Tierpark Hagenbeck

Der Tierpark in Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck beherbergt 210 verschiedene Tierarten und insgesamt über 1800 Tiere...


Tierpark Hagenbeck

Zoologisches Museum Hamburg

Zoologisches Museeum Hamburg Treppen zum Eingang

Eines der bedeutendsten Museen Deutschlands ist das zoologische Museum Hamburg...


Zoologisches Museum Hamburg

Operettenhaus Hamburg

TUI Operettenhaus Öffnungszeiten

Erleben Sie atemberaubende Shows im Opperettenhaus Hamburg...


Operettenhaus Hamburg