Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Zentral-Omnibus-Bahnhof

Zentral-Omnibus-Bahnhof

"Zentral-Omnibus-Bahnhof" in Hamburg


Der Zentrale-Busbahnhof-Hamburg (ZOB) befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofes, es sind nur ein paar Schritte.
Da die Entwicklung der Fernbusse in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewann, wurde ein Neubau erforderlich.
Dieser Neubau sollte etwas ganz Besonderes sein und so startet 1997 ein Architektenwettbewerb.
Ein 16- Millionen Projekt erblickte 2001 das Licht der Welt, konstruiert und entworfen vom Architektur Büro Silcher, Werner und Redante.
Anno 2003 war es dann soweit, der ZOB wurde feierlich eröffnet. Dieser ZON ist architektonisch ein echtes Meisterwerk, das 11 m hohe 300 qm helle Glasdach ragt sichelförmig über drei Gebäude. Diese bietet allen Reisenden ein Komfort der besonderen Art. Serviceeinrichtungen und eine Bahnhofmission helfen vielen Reisenden.
Der ZOB trägt die offizielle Adresse "ZOB" Hamburg GmbH, Adenauerallee 78 in 20097 Hamburg.


Serviceeinrichtungen

Die Serviceeinrichtungen haben täglich von 5.00 - 22.00 uhr geöffnet und mittwochs und Freitag bis 24.00 Uhr.
Zwei Restaurants sorgen für das leibliche Wohl seiner durchreisenden Gäste. In dreizehn Räumen im Mittelteil des ZOB verkaufen Reisebüros alle Bus- und andere Reisen. Saubere Toiletten sind eine Selbstverständlichkeit, ebenso Duschräume für viele Fern-Busfahrer, die von weit her kommen. Sind Fahrgäste mit einem Baby unterwegs erwartet sie ein liebevoll eingerichteter Babywickelraum. Aber auch "Artfremde" Anbieter bieten ihre Dienste an. Ein Internetcafé, eine Autovermietung sowie ein Finanzdienstleister sind immer für alle Kunden da und für jede Frage offen.
Moderne Elektronik sorgt den ganzen Tag über für einen reibungslosen Ablauf der An- und Abfahrtszeiten.
Zwei hohe Säulen weisen den Weg. Bequem kann jeder Fahrgast hier die Nummer des Busbahnsteigs und Abfahrtszeiten abrufen.
Der ZOB verfügt über 14 Busbuchten, wo modernste Elektronik für einen ruhigen und geregelten Ablauf sorgt. Beim Verlassen der Bustasche blinken viele rote Lampen, die in der Fahrbahn eingelassen sind. So werden alle nachfolgenden Busse und Fahrgäste gewarnt.

Ankunft und Öffnungszeiten
Der ZOB fahren alle Busse rund um die Uhr. Er ist telefonisch unter der Rufnummer 040/247576 zu erreichen.
Aber auch alle Internetfreunde kommen auf ihre Kosten und können per Mail Kontakt aufnehmen und erhalten umgehend eine befriedigende Antwort. Zahlreiche Fernbusse "geben sich hier die Klinke in die Hand". Um nur einige zu nennen, es sind der ADAC Postbus, MeinFernbus, der Flixbus, der VHH AirportBus und der Berlin Linien Bus.
Der ZO ist zusätzlich an alle HVV Netze Hamburgs angeschlossen. Alle Fahrgäste erreichen das Zentrum Hamburgs und viele andere Stadteile durch Metrobusse und Stadtlinien sehr günstig.

Anfahrt

Adresse:
Adenauerallee 78
20097
Hamburg
Telefon(040) 24 75 76
 
http://www.zob-hamburg.de
info(@)zob-hamburg.de

Entdecken Sie Hamburg

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark in den Harburger Bergen


Wildpark Schwarze Berge

Chilehaus Hamburg

Das Chilehaus Fassade

Eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, Architektur wie ein Schiffsbug


Chilehaus Hamburg

Tierpark Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck beherbergt 210 verschiedene Tierarten und insgesamt über 1800 Tiere...


Tierpark Hagenbeck

Neue Flora Hamburg

Musicals und mehr neue Flora

Atemberaubende Musicals in der neuen Flora in Hamburg


Neue Flora Hamburg