Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Altonaer Fussball Club von 1893 e.V.

Altonaer Fussball Club von 1893 e.V.

Altonaer Fußball-Club von 1893 e.V.


Der Altonaer Fußball-Club von 1893 e.V. ist ein Sportverein, der in Hamburg-Altona angesiedelt ist. Es werden die Sportarten Fußball, Handball, Volleyball, Karate und Tischtennis angeboten. Im Günderjahr 1893 am 29. Juni hat man sich für die Vereinsfarben schwarz-weiß-rot entschieden. Das Stadion des Vereins ist die Adolf-Jäger-Kampfbahn mit 8000 Plätzen. Clubpräsident ist Dirk Barthel. Trainer ist Oliver Dittberner. Aktuelle Informationen findet jeder Interessierte auf der Homepage www.altona93.de. Zur Zeit spielt der Fußballverein in der Oberliga Hamburg. Der Verein hat aktuell 1500 Mitglieder.

Gründung und Entwicklung


Der Verein wurde unter dem Namen Altonaer Fußball- und Cricketclub 1893 am 29. Juni 1893 von sportbegeisterten Gymnasiasten und jungendlichen Kaufleuten gegründet. Hermann Hambrock war unter den Gründern und wurde der erste Vorsitzende zusammen mit Franz Behr. Im Jahr darauf sah man von der Benennung Cricket ab. Seither führt der Verein seinen heutigen Namen. Es folgten Fusionen und Umbenennungen wie 1919 in VfL Altona, als der Zusammenschluss mit der Altonaer Turnerschaft von 1880 stattfand, 1923 in Altonaer FC 93 VfL, weil die Turnerschaft sich wieder abspaltete und 1938 war der Zusammenschluss mit Borussia Bahrenfeld und die Umbenennung in Altonaer FC 93 Borussia. Am 30. November im Jahr 1979 vollzog man die Rückkehr zum heutigen Namen: Altonaer Fußball-Club von 1893. Der Club gehört zu den ältesten Fußballclubs in Deutschland. Die Glanzzeit erlebte der Verein vor dem 1.Weltkrieg, als er mehrere Male Hamburg-Altonaer-Meister war. in der Saison 2012/13 erlange Altona den zweiten Rang, hat sich jedoch nicht um die Lizenz für die Regionalliga Nord bemüht.

Neuere Events


Die Regionalliga-Mannschaft in der Saison des Jahres 2008/09 setzte sich aus jungen Spielern, aus den Nachwuchsbereichen anderer Vereine Norddeutschlands zusammen. Einige hatten bereits Erfahrung im Profibereich. Es wurden fast alle Stammspieler gehalten. Für die Saison 2009/10 erhielt der Club bei dem es Unregelmäßigkeiten beim Finanzamt gab, keine Lizenz für die Regionalliga. Sportlich waren sie ebenfalls abgestiegen. In der Saison 2008/09 wurden Heimspiele der Ligamannschaft im Stadion Hoheluft ausgetragen

Anfahrt

Adresse:
Griegstrasse 62
22763
Hamburg
Telefon(040) 880 63 14
 
http://www.altona93.de
office@altona93.de

Entdecken Sie Hamburg

Alster

Dampfschiff auf dem Wasser

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Führungen

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Hamburg Dungeon

Direkt in der Speicherstadt

Spaß, Nervenkitzel, Spannung und Grusel


Hamburg Dungeon

Alsterrundfahrt

Alsterdampfer

Alsterrrundfahrt mit dem Alsterdampfer


Alsterrundfahrt