Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Oberalster VfW e.V.

Oberalster VfW e.V.

Oberalster VfW e.V.

Der Oberalster VfW e.V. ist ein Hamburger Verein für Wassersport. Dieser Wassersportverein ist ein Traditionsverein und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde dieser Verein bereits 1912 und seit dieser Zeit haben die Mitglieder die Möglichkeit ihre Freizeit mit vielen Wassersportarten hier zu verbringen.

Tradition und viele Sportarten sind im Oberalster VfW e.V. vereint

Jedoch sind mittlerweile einige Sportarten mehr unter dem Vereinsnamen Oberalster VfW e.V. vereint. Nicht nur die Kanuten haben im Oberalster VfW e.V. ihre Heimat, sondern heute wird auch Handball und Tennis gespielt. Hier beim Tennis hat der Oberalster VfW e.V. auch einige Erfolge vorzuweisen und heute ist das Kernziel der Breitensport und die Förderung der Jugend im Verein. Dieser Hamburger Traditionsverein hat sich einen guten Namen mit seinen Kanu Ausbildern gemacht und im Oberalster VfW e.V. kann man Kanu fahren lernen.

Die Geschichte vom Kanu zum Breitensport mit Erfolg

Dieser Traditionsverein der sich 1912 gründete ist in Hamburg für den Kanusport bekannt und Kanu fahren war in diesen Jahren des letzten Jahrhunderts eine Modeerscheinung. Es gab nur wenige die diesen Sport pflegten und es sollte das Ziel sein, nicht nur Wanderfahrten mit dem Kanu anzubieten, sondern diesen Sport meisterlich aus zutragen und entsprechende Wettbewerbe mitzugestalten. So ist der Oberalster VfW e.V. zu einem Kulturverein geworden, der das Kanu fahren in Hamburg populär gemacht hat. Dieser Verein fand seine erste Bleibe im Bootshaus in Fuhlsbüttel und dieses Bootshaus ist dann 1930 abgebrannt. Bereits sieben Monate später hatten die Mitglieder wieder ein neues Domizil errichtet und dieses Bootshaus ist auch heute noch der Treffpunkt dieses Vereins. 1920 wurde zusätzlich eine Tennisabteilung und eine Handballabteilung beim Oberalster VfW e.V. ins Leben gerufen und auch dieser Sparten sind sehr erfolgreich. In den folgenden Jahren kamen noch eine Fechtabteilung, eine Fußballabteilung, die Gymnastikgruppe, eine Tanzsportgruppe und eine Volleyballabteilung hinzu.

Interessante Erfolge in einigen Sportarten

Viele dieser Abteilungen waren und sind nicht nur im Breitensport aktiv und erfolgreich, sondern auch einige sehr interessante Erfolge in den verschiedenen Liegen der jeweiligen Sparten kann dieser Verein vorweisen. Man findet den Verein in der Wellingsbüttler Landstraße 43a, in 22337 Hamburg und diese ist auch die Kontaktadresse bei Interesse an diesem Verein, dem Oberalster VfW e.V.. Natürlich kann man auch Kontakt über die Homepage www.oberalstervfw.de herstellen.

Anfahrt

Adresse:
Wellingsbüttler Landstr. 43a
22337
Hamburg
Telefon
 
http://www.oberalstervfw.de

Entdecken Sie Hamburg

Heide Park

Heide Park 2

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park

Heide Park

Heide Park Schloss

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park

Hansa Theater Hamburg

Hansa Theater Variete - Frontalansicht

Informieren Sie sich über das Hansa Theater...


Hansa Theater Hamburg

Planten un Blomen

Schöne Blumen im Park

Planten und Blomen ist Hamburgs City Park für jedermann und liegt sehr zentral zwischen...


Planten un Blomen