Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ SC Vorwärts-Wacker 04

SC Vorwärts-Wacker 04

SC Vorwärts-Wacker 04

Der SC Vorwärts-Wacker 04 ist ein Sportverein mit Sitz in Hamburg, genauer gesagt im Stadtteil Billstedt. Gegründet wurde der Verein von Max Zimmermann und seinem Freund Gustav Ortmann im Jahr 1904.


Die Anfänge:

Zu Beginn hatte es der Verein nicht sehr leicht und hatte mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die ersten Spiele wurden in Trauns-Garten sowie in der Billstraße ausgetragen. Bereits ein Jahr später zog der Verein in den Grevenweg um und brachte somit eine enorme Steigerung in die Mannschaft. Schon kurz darauf, war der Verein auch bei manchen Teams sehr gefürchtet. Galt der SC Vorwärts-Wacker 04 als sehr spielstark, doch im Jahr 1907 gab es wieder enorme Probleme mit der Aufnahme in den Norddeutschen-Fußballverband. Mit etwas Verhandlungsgeschick gelang es den Verantwortlichen schlussendlich in die zweite Hamburger Fußballklasse aufgenommen zu werden.

Die größten Erfolge:

Viele Jahre war es um den Verein nicht sonderlich gut bestimmt. Im Jahr 1939 erfolgte wohl eines der größten Sportereignisse des Vereins. Der kleine Verein aus Hamburg, trat im Tschammer-Pokal (heute DFB-Pokal) gegen Fortuna Düsseldorf an, welcher in der damaligen Zeit zu den besten Teams in Deutschland gehörte. Insgesamt wohnten über 6000 Zuschauer dem Spiel bei. Die Billetstedter verloren das Spiel jedoch klar und deutlich 1:3.

Das Erfolgsjahr 2010/2011:

Als Vizemeister gelang in dieser Saison die Rückkehr in die Hamburger Oberliga. Die Saison wurde zudem mit dem Einzug in das Finale um den Landespokal in Hamburg gekrönt. Das Spiel ging jedoch mit 0:1 gegen den Eimsbütteler TV verloren. Leider konnte sich der Verein nur eine Saison in der Liga halten und stieg bereits 2012 wieder in die Landesliga ab.

Anfahrt

Adresse:
Öjendorfer Weg 78
22119
Hamburg
Telefon
 
http://www.vorwaerts-wacker.de/

Entdecken Sie Hamburg

Chilehaus Hamburg

Das Chilehaus Eingang

Eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, Architektur wie ein Schiffsbug


Chilehaus Hamburg

Planten un Blomen

Der Eingang von Planten un Blomen

Planten und Blomen ist Hamburgs City Park für jedermann und liegt sehr zentral zwischen...


Planten un Blomen

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg - Eingang Dauerausstellungsgebäude

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg

Heide Park

Heide Park 4

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park