Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Eidelstedter Sportverein von 1910 e.V.

Eidelstedter Sportverein von 1910 e.V.

Eidelstedter Sportverein von 1910 e.V.

Der Eidelstedter Sportverein von 1910 e.V. ist Teil einer langen Sporttradition im Hamburger Stadtteil Eidelstedt. Der Fokus dieses Sportvereines liegt auf der Fitness und Gesunderhaltung des Körpers. Jedoch werden auch die typischen Wettkampfsportarten betrieben.

Geschichte

Der Eidelstädter Sportverein ist mittlerweile Bestandteil des Sportvereins Eidelstädt. Dieser ist aus dem Zusammenschluß der Vereine ETSV Altona-Eidelstedt von 1880 e.V. und dem Eidelstedter Sportverein von 1910 e.V entstanden. Diese Fusion erfolgte im Jahre 2003. Beide Vereine als Arbeiter Sportvereine sind gegründet worden und waren in den Anfängen reine Turnvereine. Neben dem Ziel der Leibesertüchtigung und Gesunderhaltung war damals auch ein Vereinsziel die kulturelle und soziale Erziehung junger Menschen. Beide Vereine überstanden zwei Weltkriege. Insbesondere im letzten Weltkrieg und unter den damaligen Machthabern haben beide Vereine sehr zu leiden gehabt. Die Vereine und die Ausübung des Sportes wurden von der NSDAP stark reglementiert oder gar ganz verboten. Durch Bobenangriffe gingen weiterhin wichtige Dokumente verloren.

Der Verein heute

Der 2003 erfolgte Zusammenschluss beider vereine zum SVE Hamburg macht ihn zu einem großen professionell geführten Sportverein. So zählt der Verein momentan ca 7000 Mitglieder. Dabei herrscht mit 48% Frauen zu 52% Männer ein sehr ausgeglichenes Mitgliederverhältnis. Der Verein hat 300 ehrenamtliche und 30 hauptamtliche Mitarbeiter. Der Verein unterhält zahlreiche Sportstätten, darunter mehrere Turnhallen, einen Fußballstützpunkt, einen Tennislub und zwei Sportzentren. Dazu wird in einer Schwimmhalle Schwimmunterricht erteilt. Der Verein spricht durch seine zahlreichen Sportstätten und das umfangreiche Angebot von insgesamt 53 Sportarten in der Tat wirklich jeden Bewegungswilligen in jedem Alter an. Der Verein ist seinen traditionellen Werten und seinem sozialen Engagement treu gebliebene und ist darüber hinaus eine modern geführte Gemeinschaft vieler Sportler.

Gesundheit

Der Verein bietet sehr spezielle Gesundheitsprogramme an. Neben reinen Fitness Angeboten werden hier auch Lungen- Herz- und Diabetespatienten mit Bewegungs und Rehamaßnahmen insbesondere für ihr jeweiliges Leiden betreut. Hier ist eine enge Zusammenarbeit mit Fachpersonal und Krankenkassen zu erwähnen.

Kontakt
Auf der Vereinshomepage werden Interessenten umfangreich über den Verein selbst und Kontaktpersonen, sowie deren Funktion informiert. Die Adresse ist Redingskamp 25 in 22523 Hamburg

Anfahrt

Adresse:
Ottostr. 8
22525
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Heide Park

Heide Park 2

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park

Hamburg Dungeon

Direkt in der Speicherstadt

Spaß, Nervenkitzel, Spannung und Grusel


Hamburg Dungeon

Planten un Blomen

Planten un Blomen Parkordnung

Planten und Blomen ist Hamburgs City Park für jedermann und liegt sehr zentral zwischen...


Planten un Blomen

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg 4

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg