Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Cranz

Cranz

Hamburg Cranz-Klein aber fein

Cranz-Allgemeine Daten


Der Stadtteil befindet sich ganz im Westen Hamburgs.Die Einwohnerzahl beträgt derzeit 759 Einwohner auf einer Fläche von 1,3km, dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 584 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Einblick in die Geschichte


Obwohl Cranz schon 1341 erstmals urkundlich erwähnt wurde, ist der Stadteil erst 1937 in die Stadt Hamburg integriert worden. Der Name bezieht sich auf die Anordnung der Häuser, welche direkt an die Deiche gebaut wurden, und so einen Kranz an den Ufern von Elbe und Lühe bildeten.Cranz gehörte im 19.Jahrhundert zum Königreich Hannover und später zu Preußen; davor waren Dänen und Schweden Herrscher über den Ort.

Während des Gastarbeiter Booms der 1970er Jahre wurde eine große Siedlung im Süden gebaut, wo vorwiegend türkischstämmige Werftarbeiter untergebracht waren.

Ausflugsziel für Innenstädter


Auf Grund seiner Lage direkt am Wasser, ist der Stadteil Cranz ein beliebtes Erholungsgebiet. Vor Allem bei Familien erfreut sich die grüne Gegend großer Beliebtheit, und bietet allerlei Möglichkeiten für Spaziergänge und Radfahrten.Ebenfalls bekannt, und deutschlandweit beliebt, sind die Äpfel und Kirschen aus Cranz, die traditionellerweise heute noch in diesem Gebiet angebaut werden.

Verbindung in die Innenstadt


Da Cranz am äußersten westlichen Stadtrand Hamburgs gelegen ist,stellt sich eventuell die Frage nach der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diese Bedenken kann man jedoch getrost beiseite lassen, da die Buslinie 150 regelmäßige Verbindungen nach Finkenwerder und Altona anbietet und man mit der Linie 2357 sogar bis ins niedersächsische Stade fahren kann. Darüberhinaus besteht eine Fährverbindung zwischen Hamburg Blankenese und Cranz.

Politische Landschaft


Bei der Bürgerschaftswahl 2011 erreichte die SPD die meisten Stimmen.Erwähnenswert ist das Ergebnis dieser Wahl, da sie einen hohen Stimmengewinn (+9%) für die SPD bedeutete und einen weitaus größeren Verlust für die CDU mit -22%.

Anfahrt

Adresse:
21129
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Dirty Dancing

Dirty Dancing in Hamburg

Dirty Dancing in Hamburg


Dirty Dancing

Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Der größte Seehafen Deutschlands beherrscht die Stadt...


Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Landungsbrücken im Hamburger Hafen

Der größte Seehafen Deutschlands beherrscht die Stadt...


Hamburger Hafen

Rickmer Rickmers

Rickmer Rickmers Eintrittspreise

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers liegt in Hamburg...


Rickmer Rickmers