Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Francop

Francop

Hamburgs Stadtteil Francop


Im Bezirk Harburg befindet sich in der Hansestadt Hamburg der Stadtteil Francop, welcher zum Alten Land gehört.

Francop hat eine Fläche von 9,1 km² mit ungefähr 700 Einwohnern. Das sind ca. 75 Einwohner pro km².

Angrenzend an Francop befindet sich im Norden der Stadtteil Finkenwerder, im Osten Altenwerder, Süd-östlich Moorburg und Hausbruch, im Süden Neugraben-Fischbeck und im Westen der StadtteilNeuenfelde.

Geschichte des Stadtteils Francop


Aus dem Jahre 1235 stammt die 1. urkundliche Erwähnung von Francop. Es wird aber angenommen, dass die Ortschaft schon viel früher entstanden ist. Und zwar im 12. Jahrhunderts. Der Name des Stadtteiles weist auf den Namen Franko oder Franke als Ortsgründer.

Der Zusatz des Namens -cop oder -koop kommt aber aus dem Mittelniederländischen, welcher auf Siedlungsbeamte zurückgeführt werden kann. Die Siedlungsbeamte Waren im Auftrag der Grundherrschaft unterwegs. Sie sollten Kolonisten anwerben, welche im südlichen Elbmarsch sehr oft aus den Niederlanden kamen bzw. stammten. Francop aber auch andere Gemeinden im Bezirk Harburg wurden im Jahre 1937 Francop durch das Groß-Hamburg-Gesetz ein Teil von Hamburg.

Politik


Im Jahr 2011 fand die Bürgschaftswahl für die Wahl zur Hamburgischen Bügerschaft sowie der Bezirksversammlung mit folgendem Ergebnis statt. Es waren 511 Wahlberechtigte mit einer Wahlbeteiligung von 64 %.

Kultur und Sehenswürdigkeiten


Im Hamburger Stadtteil Francop gibt es schöne Bauwerke. Dazu zählen unter anderem viele alte Fachwerkhäuser. Hauptsächlich leben die Menschen im Hamburger Stadtteil vom Obstanbau.

Francoper Verkehr


Sollten Sie einmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Hamburger Stadtteil Francop unterwegs sein, dann sind es zwei HVV-Buslinien. Die Buslinie 157 fährt von Harbuger Bahnhof über Moorburg nach Hohenwisch. Und die Buslinie 257 verkehrt zwischen S-Neugraben - Francop - Neuenfelde und Jork.

Anfahrt

Adresse:
21129
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Aufnahme von der Alster

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Elbphilharmonie

Die Elbphilarmonie

Die Elbphilharmonie - Das einzigartige Konzerthaus in der Hafencity in Hamburg


Elbphilharmonie

Fischauktionshalle

Fischauktionshalle - Der Eingang

1895 bis 1896 wurde die Fischauktionshalle an dem Fischereihafen erbaut


Fischauktionshalle

Speicherstadt Hamburg

Kanäle durchlaufen die Speicherstadt

Die Speicherstadt Hamburg ist einer der bekanntesten Orte in Hamburg...


Speicherstadt Hamburg