Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Hausbruch

Hausbruch

Stadtteil Hausbruch in Hamburg


Der Stadtteil Hausbruch in Hamburg hat eine Fläche von 11,2 km2. Die Einwohnerzahl liegt bei ca 17034 Personen. Die Dichte der Einwohner beläuft sich auf 1521 pro km2. Im Jahre 1553 wurde Hausbruch zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Industrie nahm immer mehr zu. Eine Schule wurde gegründet.

Ein Schützenverein folgte. Nachdem auch ein Bahnhof seine Pforten öffnete, zogen immer mehr Menschen in diesen Hamburger Stadtteil namens Hausbruch. Zwei wunderschöne Sehenswürdigkeiten lassen diese Ortschaft in hellem Licht erstrahlen. Nämlich die gröste Eule und der größte Bär sind in diesem Ort beheimatet. Erbaut und Konstruiert von einem wahren Künstler, wie es sie selten gibt.

Erich Gerer ist der Erfinder dieser Statuen, die Hausbruch zu dem machen, was es ist. Viele Touristen kommen nur um diese Kunstwerke zu sehen. Umgeben von einer sagenhaften Natur ergibt Hausbruch ein wunderbares Bild ab. An der politischen Spitze steht die SPD gefolgt von CDU und GAL. Sie sorgen für das Wohlergehen der Gemeinde und die politischen Themen ergreifen sie im Nu.

Die Verkehrsanbindung hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant verbessert. Hausbruch wird immer wieder gerne besucht. Egal zu welcher Jahreszeit. Hausbruch ist ein beliebter Ausflugsort. Zum einen weil die Mentalität der Einwohner sehr zu schätzen ist. Und zum anderen weil dort die Ruhe und die Natur wieder mehr positive Lebensenergie abgibt, die jeder braucht. Um vom stressigen Alltag abschalten zu können, begeben sich viele Menschen nach Hausbruch um kraft zu danken. Aber auch viele Touristen lieben diesen Stadtteil, nicht weit von Hamburg, und kommen immer wieder gerne.

Anfahrt

Adresse:
21147
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Gewürzmuseum Hamburg

Spicy`s Gewürzprogramm

Das Gewürzmuseum Spicys ist ein in der Hansestadt Hamburg gegründetes Museum rund um Gewürze...


Gewürzmuseum Hamburg

Mönckebergstraße

Mönckebergstrasse

Bei der Mönckebergstraße handelt es sich um eine bekannte Einkaufsstraße in Hamburg...


Mönckebergstraße

Alster

Grüne Wiese auf der Alster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge Wilddamm Fütterung

Wildpark in den Harburger Bergen


Wildpark Schwarze Berge