Marmsdorf

Marmsdorf

Marmsdorf ist ein beliebter Stadtteil von Hamburg in Deutschland. Dieser Stadtteil hat eine Fläche von ca 5,8km2. Die Einwohnerzahl liegt bei ca. 8801 und die Einwohnerdichte pro km2 beträgt ca1517 Personen.

Dort wo jetzt der Ort Marmsdorf liegt, lag früher eine Begräbnisstätte. Ein Urnengräberfeld wurde aufgefunden, das sogar Heute noch exisitiert. Heute liegt es in der Obhut des Archäologischen Museums direkt in Hamburg. Der Name Marmsdorf hat seinen Ursprung durch eine sächsische Siedlung. Der Gründer hieß Marbold oder Maribold. Im Jahre 1196 wurde Marmsdorf zum ersten Mal erwähnt. 1841 wurde es von Besatzern aus Frankreich niedergebrannt. Doch das tat keinen Abbruch, denn Heute ist Marmsdorf eine selbständige Gemeinde.

Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Die Bundesautobahn 7 ist in direkter Nähe. Der Fern- und Regionalbahnhof befindet sich in Harbur, das nicht weit entfernt ist. Die Anbindung zur S-Bahn ist ideal. Aus diesem Grund kommen immer mehr Leute auf Besuch nach Marmsdorf.

Viele Sportvereine gibt es in Marmsdorf. Brauchtumsveranstaltungen werden groß geschrieben. Die Teichwette, das Vogelschießen und das Aufstellen des traditionellen Maibaumes gehört schon lange in den Veranstaltungskalender der Gemeinde. Touristen werden durch diese Attraktionen angelockt. Die Touristenzahlen steigen jährlich in die Höhe. Die Gemeinde kann sich deshalb auf jährliche Urlaubsgäste freuen. Vielen davon sind so sehr begeistert von der Tradition dieses Stadtteils, dass sie mehrmals im Jahr nach Marmsdorf reisen. Egal ob Sommer oder Winter. In Marmsdorf ist jede Jahreszeit etwas besonderes.

Politisch hat dieser Ort auch viel zu sagen. An der Spitze der Gemeindepolitik steht die SPD gefolgt von der CDU und der GAL.