Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Steinwerder

Steinwerder

Steinwerder


Hamburg ist in unterschiedliche Stadtteile unterteilt, wobei besonders der Region Mitte eine besondere Aufgabe und Rolle zukommt. Der Stadtteil Steinwerder ist genau deshalb sehr von Interesse, denn es handelt sich um einen Stadtteil, welcher nicht nur zum Bezirk Hamburg Mitte zu zählen ist, sondern gleichermaßen auch am wirtschaftlich wichtigen Hamburger Hafen gelegen ist. Bis in das Jahr 1946 wurde Steinwerder zudem noch in seiner alten Bezeichnung Steinwärder geschrieben, welche bis dato immer noch auf einigen Schildern erkannt und gelesen werden kann.

Lage und Einwohnerzahl


Hamburg Steinwerder besitzt bei seiner Fläche von 10,4 Quadratkilometer nur 38 eingetragene Einwohner bzw. Bewohner. Diese geringe Einwohnerzahl im dicht besiedelten Hamburg ist durch die besondere Lage zu erklären. Steinwerder stellt eine frühere Insel dar, welche die Norderelbe mit dem Köhlbrand verbindet und somit lange Zeit nicht als Wohnort genutzt wurde. In unmittelbarer Nähe zu Steinwerder sind zudem die Stadtteile Wilhelmsburg, Altona-Altstadt oder aber auch Hamburg-Altstadt und St. Pauli gelegen.

Besondere Highlights und Sehenswürdigkeiten


Steinwerder ist einer der kleinsten Stadtteile Hamburgs, jedoch besuchen viele Touristen immer wieder diesen Stadtteil. Dies liegt vorrangig an den vorhandenen Bauwerken. Neben dem alten Elbtunnel und der bekannten Köhlbrandbrücke ist besonders das Verwaltungsgebäude von Blohm + Voss ein beliebtes Fotomotiv mit der Zeit geworden. Ebenfalls befindet sich in Steinwerder auf dem ehemaligen Gelände der Stülcken Werft eine bekannte Musical Bühne, auf welcher Highlights wie "Der König der Löwen" aufgeführt wurden bzw. aufgeführt werden.

Die wirtschaftliche Bedeutung


Hamburg lebte gerade historisch sehr von seinem Hafen. Auch heute ist der Hamburger Hafen wirtschaftlich noch sehr wichtig, weshalb Steinwerder für viele Bewohner der Stadt zugleich der Arbeitsort ist. Neben der Norderwerft und der Blohm + Voss ist hierbei auch das Container Terminal zu nennen, welches für Hamburg auch heutzutage noch großen Stellenwert besitzt.

Anfahrt

Adresse:
20457
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

U-Boot Museum Hamburg

Uboot Museum Hamburg U 434

Das U-Boot Museum in Hamburg befindet sich am Hafen des Stadtteil Altona...


U-Boot Museum Hamburg

Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Der größte Seehafen Deutschlands beherrscht die Stadt...


Hamburger Hafen

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Kunsthalle Hamburg

Kunsthalle Hamburg Hauptgebäude

Zu einer der bekanntesten Kunsthallen Deutschlands gehört die Kunsthalle in Hamburg...


Kunsthalle Hamburg