Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Waltershof

Waltershof

Hamburg Waltershof - gelegen in Mitte und doch "verlassen"


Waltershof ist ein Stadtteil Hamburgs und gehört geographisch zum Stadtteil Hamburg-Mitte. Wenngleich westlich gelegen ist Walterhof Teil des Hamburger Hafens. Mit 28,6 Quadratkilometern muss sich der Stadteil auch nicht aufgrund mangelnder Größe verstecken. Dennoch wohnen insgesamt nur 13 Einwohner hier - die Einwohnerdichte beläuft sich somit auf sage und schreibe einen Einwohner pro Kilometer. Grund hierfür ist die Lage von Waltershof; mitten zwischen Hafen - und Industrieanlagen zieht es nur wenige Einwohner länger als zum Arbeiten her.

Von der Insel zur Halbinsel


Bis zum Jahre 1910 war der Stadtteil Walterhof noch eine Insel wurde jedoch sodann zur Halbinsel. Aufgrund einer Erweiterung der Hafenfläche wurden Teile des Köhlfleets im Südosten zugeschüttet. Heutzutage besteht der Stadtteil weitgehend aus Hafenfläche. Nördlich der Parkhafen und westlich der Petroleumhafen. Dazu kommt im Südosten der namensgleiche Waltershofer Hafen. Direkt hierneben befindet sich die Verkehrsanbindung zur A7 via des Elbtunnels.

Hamburg bleibt auch nach 2011 klassisch rot


Politisch gesehen ist Hamburg Waltershof zum Wahlkreis Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder. Traditionell für Hamburg wird dort Rot gewählt. So auch bei der letzten Bürgerschaftswahl im Jahr 2011. Über die Hälfte der abgegebene Stimmen entfielen auf die Abgeordneten der SPD - gefolgt von der CDU, die mit 19,7% jedoch nur knapp jede fünfte Stimme auf sich vereinen konnte.

Die Duckdalben - spannend auch für Nicht-Seeleute


Der Seemannsklub die 'Duckdalben' hat die Aufgabe, als Teil der deutschen Seemansmission Hamburg-Harburg durch verschiedenste Angebote, Seemännern und -frauen aus aller Herren Länder die Liegezeiten so angenehm als möglich gestalten. Der Klub bietet beispielsweise eine Bibliothek oder einen 'Raum der Stille' zum Andachtnehmen. Im Jahr 2011 wurde der Club als bester Seemansklub weltweit ausgezeichnet.

Anfahrt

Adresse:
21129
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Willkomm Höft

Willkommen-Höft - Promenade

Diese Anlage ist wirklich einzigartig und damit gemeint ist die Schiffsbegrüßungs- Anlage Willkomm Höft...


Willkomm Höft

Heide Park

Heide Park 1

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park

Fernsehturm Hamburg

Der Blick auf den Fernsehturm

Der Hamburger Fernsehturm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen in Hamburg


Fernsehturm Hamburg

Alster

Segelschiffe auf der Außenalster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster