Barmbek Nord

Barmbek Nord

Der Stadtteil Barmbek Nord liegt im Nordosten von Hamburg. Aus dem einst unbesiedelten Gebiet wurde im letzten Jahrhundert "Hamburgs Arbeiterstadtteil".

Geschichte

Vor 1937 war dieses Gebiet noch weitestgehend unbesiedelt. Es diente den Landwirten hauptsächlich als Grundlage für ihre Felder und bildete zusammen mit den umliegenden Dörfern einen Teil der Grenze zu Preußen.

Erst durch die Aufnahme der verschiedenen Dörfer und Regionen in das Groß-Hamburg-Gesetz, änderte sich dies nach und nach. Barmbek Nord wuchs zu einem dicht besiedelten Stadtteil zusammen, in dem heute rund 39.890 Menschen leben. Auf 3,9 Km² Fläche entspricht dies einer Bevölkerungsdichte von 10.288 Einwohner/Km².

Heute wird Barmbek Nord durch seine vielen, eng zusammenstehenden Gebäude aus Backstein auch das "Arbeiterviertel von Hamburg" genannt.

Barmbek Nord heute

Der gesamte Stadtteil verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen. Busse und Strassenbahnen fahren in regelmäßigen Zeitabständen in alle Winkel der Stadt. Die Bramfelder Strasse verläuft als Bundestrasse quer durch Barmbek Nord weiter Richtung Lübeck. Sie ist eine der wichtigsten Verbindungsstraßen dieses Stadtteils.

Das hat Barmbek Nord zu bieten

Das Museum der Arbeit wurde 1998 eröffnet und vermittelt seinen Besuchern einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Arbeitswelt des Stadtteils. Unweit des Museums steht ein Rundbunker am Barmbeker Bahnhof. Er stammt aus dem zweiten Weltkrieg.
In Barmbek Nord gibt es zwei evangelisch-lutherische Kirchen, die Auferstehungskirche im Tieloh und die St. Gabriel Kirche am Nordrand des Stadtteils.

Die St. Franziskus-Kirche ist die einzige römisch-katholische Kirche. Desweiteren befinden sich in Barmbek Nord noch eine evangelische Freikirche und eine neuapostolische Kirche. Auch wenn der Großteil der Anwohner heute konfessionslos ist, ist die evangelisch-lutherische Kirche die bevorzugte Religionszugehörigkeit in Barmbek Nord.

Charakteristisch für den Stadtteil Barmbek Nord ist die von Backsteinarchitektur geprägte Bauweise. Im Stadtkern stehen noch viele, denkmalgeschützte Gebäude welche zum Teil liebevoll restauriert wurden.