Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Goethe-Schule-Harburg

Goethe-Schule-Harburg

Goethe-Schule-Harburg

Die Struktur der Goethe-Schule-Harburg


Die Goethe-Schule-Harburg wird mit GSH abgekürzt und ist eine Stadtteilschule im Hamburger Stadtteil Harburg. Sie verfügt über eine integrierte gymnasiale Oberstufe und entstand zur Schulreform 2010/11 aus der Gesamtschule Harburg. Die Leitung der Goethe-Schule-Harburg obliegt Heidrun Pfeiffer, etwa 1650 Schülerinnen und Schüler werden an der Stadtteilschule Harburg zu verschiedenen Schulabschlüssen ausgebildet.

Besonderheiten der Goethe-Schule-Harburg


Im Schuljahr 1991/92 wurden erstmals körperlich behinderte Schüler in Integrationsklassen an die Goethe-Schule-Harburg aufgenommen, bis heute wird dieses Projekt erfolgreich fortgesetzt. Die Stadtteilschule wurde mehrfach als Umweltschule in Europa ausgezeichnet und legt einen besonderen Fokus auf die Förderung kultureller Projekte.

Der Gospelchor Gospel Train


Die Goethe-Schule-Harburg besitzt einen eigenen Gospelchor namens Gospel Train. Im Jahr 1992 als Mittelstufenchor gegründet, nahm er nach Anregung durch den Film Sister Act auch Gospelstücke in das Programm auf, die von den Themen Toleranz, Liebe und Hilfsbereitschaft handeln. Der Chor besteht aus rund 80 Mitgliedern aller Jahrgangsstufen und einigen ehemaligen Schülern, er wird bei seinen Auftritten von einer professionellen Band begleitet.

Anfahrt zur Goethe-Schule-Harburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln


Die Goethe-Schule-Harburg ist an der Eißendorfer Straße 26 zu finden. Für Lehrer und Schüler steht eine begrenzte Zahl an Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, doch die Goethe-Schule-Harburg lässt sich auch über die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen. Die S-Bahn-Haltestelle Hamburg-Harburg Rathaus ist nur wenige Gehminuten von der Goethe-Schule-Harburg entfernt, sie wird von den Linien S3 und S31 angefahren. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Harburg Rathaus Eißendorfer Straße, an der die Buslinien 144, 145, 152, 245, 340 und 4244 halten.

Anfahrt

Adresse:
Eißendorfer Straße 26
21073
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg - Dauerausstellungsgebäude

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg

Willkomm Höft

Willkommen-Höft - Fähre

Diese Anlage ist wirklich einzigartig und damit gemeint ist die Schiffsbegrüßungs- Anlage Willkomm Höft...


Willkomm Höft

Michel Hamburg

Der Michel in Hamburg

Der Michel ist eines der bekanntesten Gotteshäuser in Hamburg...


Michel Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg - Eingang Dauerausstellungsgebäude

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg