Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Grundschule am Kiefernberg

Grundschule am Kiefernberg

Die Grundschule am Kiefernberg

Es ist der 5. Januar 1954: Der erste Grundstein der Grundschule am Kiefernberg wird in Hamburg gelegt. Damals hieß die Schule noch "Technische Oberschule Weusthoffstraße" und wurde von August von Geyso geleitet. Innerhalb der letzten 50 Jahre hat sich jedoch einiges verändert: heute ist die Schule eine Grundschule mit Ganztagesprogramm und wurde in "Grundschule am Kiefernberg" umbenannt.

Naturwissenschaft und Experimente

Der Schwerpunkt der Schule liegt auf den Themen Naturwissenschaften und Experimentieren. Hierfür gibt es eine Vielzahl an spannenden Projekten, in denen die Kinder eben diesen Themen näher gebracht werden. Beispiele hierfür sind "Experiment des Monats", "Klimaforscher", "Aqua-Agenten" oder "JeKi". Dabei lernen die Kinder spielerisch, wie wichtig das Klima für uns ist, welchen Wert unser Trinkwasser hat oder wie viel Spaß es machen kann, ein Instrument zu spielen.

Pädagogisch wertvoll

Des weiteren gibt es die Teilnahme an dem Projekt "Sinus", durch welche die Unterrichtskonzepte verbessert werden sollen. Hierbei wird besonders auf eine Qualitätssteigerung des Unterrichts wert gelegt: die "Mathewerkstatt" ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Stundenplans und soll den Schülern vermitteln, dass Mathe auch Spaß machen kann. Durch die verschiedensten Spiele oder Lernmaterialien erleben die Kinder Mathe als ein spannendes und spaßiges Fach.

Die Fragen des Alltags

Durch das Projekt "Kinderforscher", welches durch eine Koopration mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg (kurz: TUHH) entstand, können Kinder einfachen Fragen des Alltags auf den Grund gehen. Sie lernen auf motivierende und abwechslungsreiche Weise, warum zum Beispiel so ein großes, schweres Flugzeug fliegen kann.
Im Rahmen dieses spannenden Projekts durften drei der Schüler sogar dem NDR einen Besuch abstatten und dort von ihren Forschungen erzählen.

Anfahrt

Adresse:
Weusthoffstraße 95
21075
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Elbphilharmonie

Direkt an der Elbe befindet sich die neue Elbphilarmonie

Die Elbphilharmonie - Das einzigartige Konzerthaus in der Hafencity in Hamburg


Elbphilharmonie

Chilehaus Hamburg

Chilehaus

Eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, Architektur wie ein Schiffsbug


Chilehaus Hamburg

Hamburger Hafen

Hamburger Hafen

Der größte Seehafen Deutschlands beherrscht die Stadt...


Hamburger Hafen

Alsterrundfahrt

Alsterdampfer

Alsterrrundfahrt mit dem Alsterdampfer


Alsterrundfahrt