Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Grundschule Islandstraße

Grundschule Islandstraße

Die Grundschule Islandstraße

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde die Grundschule Islandstraße in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Seitdem können die Kinder auch am Nachmittag betreut werden. Als Kooperationspartner konnte die Schule das DRK gewinnen. Die Kinder bekommen selbstverständlich ein gutes Mittagessen. Auf Wunsch kann zusätzlich eine kostenpflichtige Früh- oder Spätbetreuung gebucht werden.

Auch im Unterricht selbst setzt die Schule neue Akzente. Das pädagogische Konzept ist so ausgelegt, dass die Kinder gerne zur Schule gehen wollen. Die Kinder werden zum Beispiel speziell zum Lesen erzogen und für die Welt der Bücher begeistert. In regelmäßigen Projektwochen befassen sich die Schüler mit der Lebenswelt der Kinder aus anderen Kulturkreisen. Auch die musikalische Früherziehung kommt hier nicht zu kurz. Die Kinder können dort ein Instrument lernen. Überhaupt sind die Kinder dieser Schule ständig in Bewegung. Denn auch der Sportunterricht kommt in dieser Grundschule nicht zu kurz. Vor allem der Zehntel-Marathon ist für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Zur Förderung des Bewegungsdranges der Kinder wurde auch das Projekt "Aktive Pause" entwickelt, bei dem die Kinder Dreiräder und andere Spielgeräte ausleihen können. Aber auch im Unterricht selbst setzt die Schule auf moderne Lernmethoden. So werden die Kinder auch altersgemäß an den Umgang mit dem PC herangeführt. Und im Sachkundeunterricht lernen sie die physikalischen Gesetze von Luft und Wasser kennen.

Anfahrt

Adresse:
Islandstraße 25
22145
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Markthalle Hamburg

Markthalle Hamburg

Die Markthalle lockt Hamburger und Besucher mit vielen verschiedenen Veranstalltungen...


Markthalle Hamburg

Planten un Blomen

Planten un Blomen Spielplatz

Planten und Blomen ist Hamburgs City Park für jedermann und liegt sehr zentral zwischen...


Planten un Blomen

Fernsehturm Hamburg

Der Blick auf den Fernsehturm

Der Hamburger Fernsehturm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen in Hamburg


Fernsehturm Hamburg

HSH Nordbank Run

HSH Nordbank Run 2015 Hafencity Hamburg

Infos zum HSH Nordbank Run 2015


HSH Nordbank Run