Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Ida Ehre Schule

Ida Ehre Schule

Ida Ehre Schule

Allgemeine Informationen über die Ida Ehre Schule in Hamburg:

Die heutige Ida Ehre Schule ist eine sogenannte Stadteilschule die man bis zur neunten Schulstufe besuchen kann. Früher war die Schule unter dem Namen Jahnschule und später dann unter dem Namen Ida Ehre Gesamtschule bekannt. Die Schule liegt im Hamburger Stadtteil Harvestehude und wurde im Jahr 1934 gegründet. Heute ist die Schule mit rund 1250 Schülern eine der erfolgreichsten in ganz Hamburg. Viele bekannte Persönlichkeiten gingen hier zur Schule.

Kontaktinformationen zur Schule:

Ida Ehre Schule
Bogenstrasse 36
Hamburg
Leitung:Helga Wendland
Website:http://www.idaehregesamtschule.de/

Die Geschichte der Ida Ehre Schule in Hamburg:

Wie schon weiter oben erwähnt, wurde die Volksschule, die an der Bogenstraße liegt, im Jahre 1934 erbaut. Die Pläne dazu kamen von Fritz Schumacher. Zu dieser Zeit wurde sie noch nach Friedrich Ludwig Jahn benannt. Dieser Herr hat im Jahr 1800 das Turnen in Deutschland eingeführt. Damals gab es noch getrennte Unterrichtseinheiten für Jungen und Mädchen. Sie durften nicht einmal den selben Eingang benutzen. In jedem Stock der Schule wurden die Jungs und Mädchen durch eine Glaswand voneinander getrennt. In diesen Glaswänden waren Glastüren eingebaut, die ausschließlich von den Lehrern benutzt werden durften. Es gab nur sehr wenige Räume die beide Geschlechter zur gleichen Zeit benutzen durften. Nicht einmal in den Pausen im Schulhof durfte miteinander gespielt werden. In Kriegszeiten traf sich in genau diesem Schulhof die Hitler Jugend zur Propaganda. Nach dem Krieg wurde die Ida Ehre Schule in Hamburg in Grundschule, Hauptschule und Mittelschule unterteilt.

Anfahrt

Adresse:
Bogenstraße 36
20144
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

U-Boot Museum Hamburg

Uboot Museum Hamburg U 434

Das U-Boot Museum in Hamburg befindet sich am Hafen des Stadtteil Altona...


U-Boot Museum Hamburg

Planetarium Hamburg

Planetarium Hamburg3

Das Planetarium in Hamburg - Ganz nach dran an den Sternen


Planetarium Hamburg

Planten un Blomen

Schöne Blumen im Park

Planten und Blomen ist Hamburgs City Park für jedermann und liegt sehr zentral zwischen...


Planten un Blomen

Neue Flora Hamburg

Neue Flora Treppe Eingang

Atemberaubende Musicals in der neuen Flora in Hamburg


Neue Flora Hamburg