Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Max-Schmeling-Stadtteilschule

Max-Schmeling-Stadtteilschule

Max-Schmeling-Stadtteilschule

In den nachfolgenden Abschnitten möchten wir Ihnen die Ganztagsschule Max-Schmeling etwas näher vorstellen. Das Besondere an dieser Schule ist ja schon sein Name, denn Max Schmeling war in den 30er Jahren des vergangen Jahrhunderts ein bekannter Weltmeister im Boxsport. Besonders geachtet wurde er aber als Mensch und fairer Sportler, so dass er den Kindern und Jugendlichen ein Vorbild in jeder Hinsicht war.
Die Max-Schmeling-Stadtteilschule trägt voller Stolz seinen Namen.

Die Stadtteilschule

Die Max-Schmeling Schule ist eine gebundene Ganztagsschule an zwei verschiedenen Standorten, in Jenfeld und Marienthal in Hamburg. Im Jahr 2013 wurde sie zur Umweltschule Europas ausgezeichnet.
Ihr guter Ruf eilt ihr voran.
Sie waren einmal eine Haupt- und eine Realschule, die sich zusammen schlossen, damit beide Schulen weiter existieren konnten. Heute unterrichtet und fördert die Ganztagsschule alle Kindern in den Klassen 5 -10. Jedes einzelne Kind wird entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert. Bis zum Abitur werden alle Schulabschlüssen angeboten.
Die höheren Klassen werden auch durch eine entsprechende Berufsberatung auf den rechten Weg gebracht.


Unterrichtsgestaltung und Lernkonzepte

An der Max-Schmeling Schule werden drei Fremdsprachen angeboten, Englisch ab der 5. Klasse, Spanisch ab der 7. Klasse und Französisch ab Klasse 7 und 9.
Es werden kompetenzorientiertes Lernen, Projektunterricht, Selbstständiges Arbeiten in einem Lernbüro und Fördern in entsprechenden Gruppen mit leistungsstarken oder leistungsschwachen Schülern.
Selbstverständlich findet auch eine individuelle Förderung in Deutsch und Mathematik in den Klassen 5-6 in kleinen Gruppen statt


Unterrichtsaufteilung

Der Unterricht erfolgt in Doppelstunden von 8.00 - 16.00 Uhr, selbstverständlich mit einer Mittagspause von 11.55 Uhr - 12.40 Uhr.
An beiden Standorten gibt es eine Cafeteria mit einem gesunden Angebot.

Anfahrt

Adresse:
Denksteinweg 17
22043
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Miniatur Wunderland Hamburg

Miniatur Wunderland

Faszinierende Welt in klein- Besuchen Sie die weltgrößte Modelleisenbahn mit bereits über 12 Millionen Besucher.



 


Miniatur Wunderland Hamburg

Operettenhaus Hamburg

TUI Operettenhaus Öffnungszeiten

Erleben Sie atemberaubende Shows im Opperettenhaus Hamburg...


Operettenhaus Hamburg

Alster

Segelschiffe auf der Außenalster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Rickmer Rickmers

Rickmer Rickmers im Hamburger Hafen

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers liegt in Hamburg...


Rickmer Rickmers