Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Niels-Stensen-Gymnasium

Niels-Stensen-Gymnasium

Niels-Stensen-Gymnasium

Über die Schule

Das Niels-Stensen-Gymnasium existiert seit 2003, wobei das katholische Gymnasium seine staatliche Anerkennung 2006 erhielt. Abgesehen der staatlichen Richtlinien und einer gymnasialen Bildung, legt die Schule äußerst viel Wert auf eine Erziehung des christlichen Glaubens. Seit 2011 verfügt die Schule über einen Neubau, der mit der modernsten Technik und Standards des pädagogischen Bereichs eingerichtet wurde. Es wurde zudem für alle Jahrgänge ein zusätzliches Lernatelier eingerichtet und ein Stockwerk für den Bereich Naturwissenschaft. Schüler der Klasse 7 bis 10 haben ihren Unterricht im Neubau welches auf der Haeckelstraße 1 liegt. Oberstufenschüler haben ihre Klassenräume in der alten Feuerwache, die sich auf demselben Schulgelände befindet. Schüler der sogenannten Beobachtungsstufe lernen im Hauptgebäude auf der Barlachstraße 16 in 21073 Hamburg ebenso wie die Grundschüler.

Unterrichtsangebote

Die Schule bietet mehrere verschiedene Angebote des Unterrichts an. Beispielsweise haben Schüler im Fach Fremdsprachen verschiedene Möglichkeiten. Für die 5. Klasse wäre dies Englisch, die 6. Französisch und Latein, 8. Spanisch und für die Oberstufe Spanisch und Französisch. Ab der 8. Klasse können Schüler als Wahlpflichtbereich Naturwissenschaft wählen, wobei Oberstufenschüler sich zwischen verschiedenen Profilen entscheiden dürfen die sich auf die Naturwissenschaft beziehen.

Weitere Angebote

Die Schule verfügt über mehrere Nachmittagsangebote für die Schüler. Die Schüler können sich beispielsweise für folgende Kurse anmelden:
- Chor
- Theater
- Band
- Mathe-AG
- Computer-AG
- Jugend forscht
- Rudern
- Badminton
Zudem gibt es eine Nachmittagsbetreuung für Schüler der 5. und 6. Klasse. Schüler von Klasse 5 bis 9 können sich beim Stufenorchester anmelden, welches einmal in der Woche stattfindet. Dort wird Instrumentalunterricht von qualifizierten Lehrern durchgeführt und im Orchester gespielt.

Anfahrt

Adresse:
Barlachstraße 16
21073
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Operettenhaus Hamburg

TUI Operettenhaus Rocky

Erleben Sie atemberaubende Shows im Opperettenhaus Hamburg...


Operettenhaus Hamburg

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge Elbblickturm

Wildpark in den Harburger Bergen


Wildpark Schwarze Berge

Neue Flora Hamburg

Neue Flora Treppe Eingang

Atemberaubende Musicals in der neuen Flora in Hamburg


Neue Flora Hamburg

Willkomm Höft

Willkommen-Höft - Hamburg Wedel

Diese Anlage ist wirklich einzigartig und damit gemeint ist die Schiffsbegrüßungs- Anlage Willkomm Höft...


Willkomm Höft