Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Schule Eduardstraße

Schule Eduardstraße

Die Ganztagsgrundschule Eduardstraße

In der Eduardstraße in Hamburg liegt die gleichnamige Ganztagsgrundschule. Die Schule Eduardstraße liegt geschützt im Grünen aber dennoch sehr zentral. Diese Ganztagsschule blickt schon auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück, denn seit über 100 Jahren existiert diese Schule bereits und hat seitdem schon viele Stationen durchlaufen.

Wissenswertes zur Schule Eduardstraße

Heute lernen in der Schule Eduardstraße ungefähr 200 Schüler und Schülerinnen, die jeweils in zwei Parallelklassen aufgeteilt sein. Unterrichtet werden die Kinder hierbei von 25 Lehrkräften, welche als Grundschullehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Sonderpädagoge tätig sind.

Die grüne Oase der Ganztagsgrundschule

Gegenüber des Haupteingangs zur Schule Eduardstraße befindet sich der Schulgarten. So wird es den Kindern leicht gemacht, den Umgang mit Pflanzen zu erlernen und gleichzeitig die Natur zu erleben. Dem angeschlossen befindet sich auch eine große Rasenfläche, welche für den Unterricht im Freien sowie zum Spielen genutzt wird. Die Schule Eduardstraße wurde bereits als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet und deshalb hat man es sich hier auch zur Aufgabe gemacht, den Kindern zum Beispiel, durch die Mülltrennung den Respekt zur Natur näher zu bringen.

Bewegung und vielfältige Angebote

In der Schule Eduardstraße wird bei den Schülerinnen und Schülern aber auch viel Wert auf eine ausgiebige Bewegung gelegt und eine Vielfalt von Ideen und Möglichkeiten hilft den Kindern dabei, auch sehr kreativ tätig zu werden. Platz für solche Projekte ist an dieser Schule ausreichend vorhanden. Vielfältig sind hierbei auch die zahlreichen Freizeitkurse, die angeboten werden, wie zum Beispiel nähen, filzen, werken, Theater spielen, hiphoppen, Schachspielen uvm. Hiermit werden den Kindern praktische Erfahrungen und spezielle Kenntnisse vermittelt, die sie im weiteren Leben gut einsetzen können. Um die Motorik optimal zu fördern, werden hier auch ebenso täglich Bewegungsspielzeuge zur Verfügung gestellt.

Anfahrt

Adresse:
Eduardstraße 28
20257
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

U-Boot Museum Hamburg

Uboot Museum im Hamburger Hafen

Das U-Boot Museum in Hamburg befindet sich am Hafen des Stadtteil Altona...


U-Boot Museum Hamburg

Heide Park

Heide Park Rutschen

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park

Gewürzmuseum Hamburg

Gewürzmuseum GmbH - Parkmöglichkeiten

Das Gewürzmuseum Spicys ist ein in der Hansestadt Hamburg gegründetes Museum rund um Gewürze...


Gewürzmuseum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg - Von der Seite

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg