Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Schule Wielandstraße

Schule Wielandstraße

Die Schule Wielandstraße

Ein hübsches, großes Backsteingebäude mit weißen Fensterrahmen und großen Fenstern, inmitten vieler großer, grüner Bäume. Das ist die Schule Wielandstraße.

Alphabetklassen, Vorschulklassen und noch mehr

Die Schule Wielandstraße besitzt neben normalen Grundschulklassen und einer Vorschulklasse, besonders für fremdsprachige Kinder ein breites Angebot. Die Vorbereitungsklasse dient dazu, ausländische Kinder auf das "normale" Schulleben vorzubereiten, die sogenannten Alphabetklassen sind dazu da, Kinder aus dem Ausland zu alphabetisieren, damit sie später besser zurechtkommen. Außerdem gibt es eine bilinguale Klasse der Sprache Spanisch.

Kurzer Einblick in die Geschichte

Bereits im Jahre 1882 wird die Schule Wielandstraße als reine Mädchenschule eröffnet. Aufgrund des Platzmangels standen bis 1900 insgesamt vier Schulen auf dem Gelände, auf dem heute nur eine einzige Schule steht: nämlich die Schule Wielandstraße. Nach den Weltkriegen wurde jedoch der größte Teil des Schulgeländes zerstört und schließlich wiederaufgebaut. Bis heute wurden noch zahlreiche Veränderungen unternommen: die alte Pausenhalle wurde abgerissen, an ihrer Stelle steht dort heute eine große Mehrzweckhalle, die zum Beispiel auch als Mensa genutzt wird. Außerdem wurde der Schulhof überholt und bietet nun mehr Spielmöglichkeiten für die Schüler, zum Beispiel durch einen neuen Sandkasten.

Nachmittagsangebote

Auch nach dem Unterricht bietet die Schule Wielandstraße zahlreiche Möglichkeiten. Es werden zahlreiche Sportarten, natürlich kostenlos, angeboten: von Handball über Judo bis hin zu Turnen ist alles dabei, was Kindern Spaß macht. Außerdem gibt es Sprachangebote, es ist für die Schüler beispielsweise möglich, Spanisch oder Englisch auf spannende, abwechslungsreiche Art zu erlernen. Nicht zu vergessen ist die Ganztagsbetreuung durch die Kinderhorte "Casa de moloon" oder "Kita Auenstraße".

Anfahrt

Adresse:
Wielandstraße 9
22089
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Michel Hamburg

Statue am Michel

Der Michel ist eines der bekanntesten Gotteshäuser in Hamburg...


Michel Hamburg

Mönckebergstraße

Mönckebergstrasse

Bei der Mönckebergstraße handelt es sich um eine bekannte Einkaufsstraße in Hamburg...


Mönckebergstraße

Alster

Historische Brücke zwischen Binnen- und Außenalster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Führungen

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg