Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Duvenstedt

Duvenstedt

Duvenstedt


Hamburg besitzt in seiner Ausdehnung unterschiedlichste Stadtteile, welche erst im Laufe der Zeit der Hansestadt zugesprochen wurden bzw. welche entsprechend eingemeindet wurden. Ein interessanter Stadtteil findet sich im Norden Hamburgs wieder, denn an dieser Stelle ist Duvenstedt zu finden. Duvenstedt ist eines der bekanntesten Walddörfer, welche das nördliche geografische Ende der Hansestadt Hamburg darstellen.

Lage und Bevölkerung


Der Stadtteil Duvenstedt nimmt eine geografische Fläche von 6,8 Quadratkilometern ein. Auf diesem Gebiet wohnen nach aktuellen Erhebungen 6241 Personen, was rund 918 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht. Gerade dieser Umstand sorgt bei Familien für große Beliebtheit, denn ein familiäres und häusliches Wohnen ist an diesem Ort jederzeit möglich.

Der 1261 erstmals erwähnte Ort Duvenstedt ist inzwischen dem Bezirk Wandsbek zugeordnet und bietet in seiner Bevölkerung eine sehr ausgewogene Mischung. Innerhalb des wohlhabenden Stadtteils in Hamburg sind rund ein Viertel der Einwohner noch Minderjährig, doch ist die Altenquote von annähernd 18 Prozent ein Zeichen für ein familiäres Umfeld. Der Wohlstand in Duvenstedt zeigt sich zudem nicht nur im Verdienst sondern vielmehr auch bei einer Arbeitslosenquote unter drei Prozent.

Die Natur bietet viel Interessantes


Ein Vorteil der nördlichen Lage Duvenstedts ist sicherlich die sehr gute Verbindung zur Natur. Ausgedrückt wird dies durch zahlreiche Naturdenkmäler, welcher besonders innerhalb Hamburgs überaus bekannt sind und geschätzt werden.

Am Bekanntesten ist diesbezüglich sicherlich der Duvenstedter Brook, welcher 1939 unter Naturschutz gestellt worden ist. Das Besondere an diesem Gebiet ist, dass es nicht nur das größte Hamburger Naturschutzgebiet ist, sondern vielmehr auch Rehe oder Hirsche darin angetroffen werden können.

Kultur und Leben


In Duvenstedt bietet sich dem Bewohner und Besucher ein ausgewogenes Angebot aus vielen Richtungen der Kultur. Unter dem Dach der Vereinigung Duvenstedt werden alljährlich diverse Konzerte abgehalten, doch ist auch das Amateurtheater in diesem Stadtteil zu einer festen Einrichtung geworden.

Anfahrt

Adresse:
22397
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Millerntor Stadion

Millerntor Stadion auf St. Pauli

Das Millerntor Stadion auf dem Heiligengeistfeld ist das Zuhause des FC St. Pauli...


Millerntor Stadion

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - Eingang

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten

Chilehaus Hamburg

Chile Haus

Eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, Architektur wie ein Schiffsbug


Chilehaus Hamburg

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - Der kleine Horror Laden

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten