Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Farmsen Berne

Farmsen-Berne

Farmsen-Berne

Geographische Lage


Farmsen-Berne ist ein im Nordosten gelegener Stadtteil der Hansestadt Hamburg und ist dem Bezirk Wandsbek zugehörig. Derzeit leben knapp 34.000 Menschen in Farmsen-Berne. Die Fläche des Stadtteils beträgt 8,3 Quadratkilometer. Er setzt sich aus den Ortsteilen Farmsen und Berne zusammen. Bei den an Farmsen-Berne angrenzenden Stadtteilen handelt es sich unter anderem um Volksdorf (Norden), Tonndorf (Süden) und Rahlstedt (Osten).

Politik und Bildung


Farmsen-Berne ist traditionell eine Hochburg der Sozialdemokratie. Bei der im Jahre 2011 abgehaltenen Bürgerschaftswahl kam die SPD als stärkste Partei auf ein Ergebnis von 55,8 Prozent.

In Farmsen-Berne sind insgesamt neun Grundschulen beheimatet. Zu den weiterführenden Schulen zählen beispielsweise die Erich-Kästner-Gesamtschule oder das Gymnasium Farmsen. Zudem befindet sich in Farmsen-Berne eine staatliche Schule für Technik und Medien.

Infrastruktur


In verkehrstechnischer Hinsicht ist Farmsen-Berne an die U-Bahnlinie U1 der Hamburger Hochbahn angeschlossen. Zudem wird der Ortsteil Berne von dem Ring 3 durchschnitten. Bekannt ist Farmsen-Berne vor allen Dingen auch durch seine Eissporthalle. Sie ist die einzige Indoor-Eissporthalle Hamburgs. Die im Jahre 1911 in Farmsen-Berne eröffnete Trabrennbahn wird schon seit Mitte der 1970er Jahre nicht mehr für den Pferdesport genutzt. Gegen Ende der 1990er Jahre wurden weite Teile des Geländes mit Wohnungen bebaut.

Sport, Kultur und Soziales


Farmsen-Berne beheimatet verschiedene Sportvereine. Zu ihnen zählen beispielsweise der Fußballverein TUS Berne, der Sportclub Condor oder der Farmsener Turnverein.
In musikalischer Hinsicht kann Farmsen-Berne mit einem bereits im Jahre 1882 gegründeten Chorverein für Männer aufwarten. Zudem lässt sich in Farmen-Berne auch eine öffentliche Bücherhalle finden. Es gibt in Farmsen-Berne verschiedene soziale Einrichtungen, die zu den größten und wichtigsten Arbeitgebern des Stadtteils gehören. Dabei handelt es sich beispielsweise um eine dem Wohlfahrtsverband Pflegen & Wohnen zugehörige Einrichtung für die Altenpflege und verschiedene Behinderteneinrichtungen für betreutes Wohnen.

Anfahrt

Adresse:
22159
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg

Archäologisches Museum Hamburg 5

Entdecken Sie das Archäologische Museum in Hamburg...


Archäologisches Museum Hamburg

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - Ecke

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten

Planten un Blomen

Planten un Blomen Großer Spielplatz

Planten und Blomen ist Hamburgs City Park für jedermann und liegt sehr zentral zwischen...


Planten un Blomen

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum HH Ausflugstipp

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg