Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Marienthal

Marienthal

Hamburg Marienthal


Der dicht besiedelte Stadtteil Marienthal in Hamburg befindet sich im Osten der schönen Hansestadt im Bezirk Wandsbek. Er grenzt an die Stadtteile Eilbek, Wandsbek, Jenfeld, Horn und an Hamm-Nord. Damit liegt Marienthal komplett inmitten von anderen Stadtteilen, die durch die Geschossbauweise geprägt sind.

Der Nachbarstadtteil Wandsbek ist ausgesprochen urban und bietet so den Einwohnern von Marienthal gute Einkaufsmöglichkeiten sowie eine ausgereifte Infrastruktur. Marienthal liegt zwar sehr zentral, dennoch ist dieser 3,3 Quadratmeter große Stadtteil sehr grün und ruhig. Man findet hier hauptsächlich Einfamilienhäuser vor. Die Einwohnerzahl beträgt rund 12297.

Das Bild des Stadtteils ist geprägt von Grünlandschaften,vielen Wanderwegen, Parkanlagen Einfamilienhäusern und großzügigen Villen. Bekannt ist Marienthal auch vor allem wegens seines Schlosses - das nunmehr ehemalige Gelände des einstigen Wandsbeker Schlosses ist beliebt wegen seiner historischen Sehenswürdigkeiten.

Auf dem Gebiet des heutigen Stadtteils Marienthal lag früher das Zentrum Wandsbeks. Die beiden Stadtteile sind historisch gesehen eng miteinander verbunden. Wandsbek wird erstmalig im Jahre 1296 erwähnt, hier entstand das kleine Dorf aus vielen kleinen Gehöften sowie einem Gut. Lange Zeit gehörte Wandsbek zu Dänemark.

Heinrich Carl Graf von Schimmelmann, der damalige dänische Finanzminister war zeitweise einer der Besitzer des Dorfes. Er war es auch, der das Wandsbeker Schloss errichten ließ im Jahre 1762. 1861 gelangte der südliche Teil des Areals in den Besitz des Grundstücksspekulanten Carstenn. Dieser ließ das Schloss abreißen und baute stattdessen prunkvolle Villen auf der Fläche. Diesem neuen Wohngebiet schließlich gab er den Namen Marienthal - nach dem Vornamen seiner Gattin Maria.

Gemeinsam mit Wandsbek gehörte dieser wachsende Villenvorort später für kurze Zeit zu Preußen. Ab dem Jahre 1938 gehörten dann beiden Stadtteile ganz zur Hansestadt Hamburg.

Anfahrt

Adresse:
22043
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Alter Elbtunnel

Alter Elbtunnel

Der alte Elbtunnel ist ein Stück Hamburger Geschichte


Alter Elbtunnel

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - von der gegenüberliegenden Fahrbahnseite

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum HH

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg

Alsterrundfahrt

Alsterdampfer

Alsterrrundfahrt mit dem Alsterdampfer


Alsterrundfahrt