Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒   ⇒ Sasel

Sasel

Hamburg-Sasel

Allgemeines zum Stadtteil:


Sasel ist ein Stadtteil der Hansestadt Hamburg und liegt mitten im Bezirk Alstertal. Mit seinen 23.170 Einwohnern, handelt es sich um ein sehr großes, stark besiedeltes Gebiet Hamburgs

Die Geschichte Sasels:


Erstmals erwähnt wurde dieser Teil der Hansestadt im 13. Jahrhundert. Es wird jedoch vermutet, dass Sasel schon wesentlich älter ist. Den Namen verlieh dem Stadtteil der Begriff "Sasslo", was so viel wie "Sachsenhain" bedeutet. Besonders an diesem Ort ist, dass es im Gegensatz zu seinen Nachbardörfern als einziges stets den Status eines Bauernhof beibehalten hat. Heute herrschen jedoch eher kleine und dabei eng bebauten Baugebiete vor. Die alten Landgüter sind aber nach wie vor vorfinden.

Politik in Sasel:


Sasel gehört zu dem Wahlkreis Alstertal - Walddörfer. Bei den Bürgerschaftswahlen liegt die SPD mit fast 48% aller Stimmen und somit fast der Hälfte der gesamten Stimmen deutlich in Führung. Die CDU schafft es jedoch lediglich auf etwa 27% der Stimmen.

Was sie unbedingt sehen müssen, wenn sie in Sasel sind:


Besonders interessant sind die Saseler Sonntagsmärkte, die sich jede Woche auf dem großen Marktplatz abspielen. Außerdem sind viele ehemalige Landhäuser mittlerweile zu Ausstellungsorten umfunktioniert worden. Dort spiegelt sich besonders der ursprüngliche Charme des Stadtteils besonders wieder. In Sasel besteht die Möglichkeit auf eben diesen Landgütern auch kurze Urlaube zu verbringen. Dadurch bekommt mands einzigartige Gefühl, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben.

Erwähnenswert sind natürlich auch die vielen evangelischen Kirchen, welche an fast jeder Ecke vorfinden sind.

In Sasel befindet sich das Naturschutzgebiet Hainesch/Iland, welches den Fluss Saselbeck umgreift. Ein Ausflug in die Natur bietet hier besonders schöne Eindrücke. Entlang des Flusses findet man etliche belebte Pferdekoppeln.

Ihr Interesse wurde geweckt? Dann auf nach Sasel !

Anfahrt

Adresse:
22395
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Alsterrundfahrt

Der Jungfernstieg

Alsterrrundfahrt mit dem Alsterdampfer


Alsterrundfahrt

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge Freigehege

Wildpark in den Harburger Bergen


Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge

Wildpark Schwarze Berge Eingang

Wildpark in den Harburger Bergen


Wildpark Schwarze Berge

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum HH Museums Ausflugstipp

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg