Infos zu Woolworth in Hamburg

Das Sortiment von Woolworth

Die Produkte, die im Kaufhaus für die Kunden bereit stehen, sind breit gestreut. So bieten die Kaufhäuser in Hamburg eine Auswahl von Markenbekleidung, zu denen auch Schuhe und Unterwäsche gehören, Nachtwäsche, Haushaltswaren, Elektrogeräte, Produkte zur Körperpflege, Lebensmittel, Produkte für den Partybereich und mehr an.

Informationen zum Unternehmen

Das Unternehmen Woolworth hat eine langjährige Tradition, denn es wurde vor mehr als 80 Jahren in Bremen eröffnet. Deshalb ist Woolworth auch nicht nur in Hamburg, sondern auch heute noch in Bremen vorzufinden. Insgesamt gibt es in Deutschland nahezu 260 Kaufhäuser, die sich in fast allen Fällen in der Innenstadt befinden. Woolworth bezeichnet sich selbst als kleines Kaufhaus, das zwar vielfältige Produkte im Sortiment anbietet, das Angebot jedoch in einem kleinen Rahmen hält. Wert legen die Verantwortlichen bei Woolworth auf aktuelle Produkte, die sie den Kunden übersichtlich präsentieren. Neben den schon beschriebenen Artikeln bietet Woolworth auch Spielwaren, Geschenkartikel, Schreibwaren oder Trendartikel an. Auch Eigenmarken, die sich Basic Concept und Infinity nennen, finden sich bei Woolworth vor. Die Philosophie des Unternehmens wird strikt durchgesetzt, Preise und Leistung sollen für die Kunden verlässlich sein. Für die Kunden des Hauses bedeutet dies nichts anderes, als dass sie von den permanent niedrigen Preisen profitieren können und sich bei ihrem Einkauf bestens aufgehoben und versorgt fühlen. Woolworth möchte ein Kaufhaus für Jedermann sein. Deshalb führt es auch Produkte für Baby und Kleinkinder sowie für größere Kinder und Teenager. Selbstverständlich kommen auch Familien nicht zu kurz. Singles und Senioren werden ebenfalls nicht vergessen, da Woolworth generationsübergreifend agiert.

Die Geschichte von Woolworth

Nachdem am 2. November 1926 die deutsche Tochtergesellschaft in Deutschland gegründet wurde, schrieb Woolworth auch hierzulande Geschichte. Das Geschäftsprinzip des ursprünglichen Gründers, Frank Winfield Woolworth, war zur damaligen Zeit neu und führte zu einer Revolution des Handels. Bis zum damaligen Zeitpunkt wurden die Waren in Deutschland in Schubladen und Regalen hinter der Theke aufbewahrt, doch bei Woolworth durften Kunden die Waren offen auf Tischen begutachten. Erhältlich war die Ware damals zu einem einheitlichen Preis von fünf beziehungsweise 10 Cent. Im Juli 2010 wechselte auch die Geschäftsführung bei Woolworth, Dieter Schindel, der vormals bei KiK beschäftigt war. Eine kleine Anekdote zum Schluss macht deutlich wie präsent Woolworth überall ist, denn der bekannte, kanadische Sänger Bryan Adams besingt in seinem Hit „Summer of 69“ Woolworth. Schon in der ersten Strophe singt er davon, dass er seine erste „Six-String“ bei „Five and Dime erwarb“, was nichts anderes, als eine umgangssprachliche Benennung von Woolworth ist.