Zahnärzte

Der Angstpatient / Kinder beim Zahnarzt

Viele Patienten gehen mit einem mulmigen Gefühl zum Termin. Angst ist der permanente Begleiter. Schuld sind daran nicht nur die eigenen Erfahrungen. Auch Erzählungen von Bekannten oder Filmfiguren wie der sadistische Zahnarzt Scrivello aus Little Shop of Horror prägen einen.

Gute Zahnärzte kennen das Problem und gehen auf ihre Patienten entsprechend ein. Inzwischen gibt es Zahnärzte, die sich genau darauf spezialisiert haben. Diese nutzen oft spezielle Behandlungsmethoden, die beruhigen. Oft gelingt es genau diesen Ärzten die Angst gänzlich wegzunehmen.

Gleiches gilt für Zahnärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Meist sind sie durch besonders viel Geduld und exzellentes Eingehen auf die Kleinen besonders beliebt.

Die Terminplanung

Inzwischen erkennen immer mehr Ärzte wie notwendig längere Öffnungszeiten sind. Gerade Berufstätige suchen den Zahnarzt lieber außerhalb ihrer eigenen Arbeitszeit auf. Gut organisierte Praxen bieten daher auch spätere Termine an.

Wichtig für die Praxis ist daher, auch die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Wenn mal ein Notfall dazwischen geschoben wird, so sollte es selbstverständlich sein, dass es eine rechtzeitige Meldung beim angemeldeten Patienten gibt.

Wird ein Recall-System angeboten, dann erfolgt automatisch die Benachrichtigung für einen neuen Kontrolltermin.

Die Hygiene

Das A&O einer guten Behandlung ist Hygiene. Mundschutz und Handschuhe am Behandlungsstuhl sind Standard. Bedenken wegen Infektionen braucht keiner haben, dafür garantieren saubere Instrumente sowie saubere Becher beim Wasserbecken.

Das Team in der Praxis

Hier ist Freundlichkeit das oberste Gebot. Bei angenehmer Atmosphäre fühlen sich Patienten wohler. Sie sind entspannter. Das kommt auch dem behandelnden Arzt zugute.
Nehmen sich die Mitarbeiter ausreichend Zeit, kann sich der Zahnarzt auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Damit sind medizinische Informationen und die Behandlung gemeint.

Die Diskretion

In einer guten Praxis wird Wert auf Diskretion gelegt. Es geht dabei nicht nur um das Arztgeheimnis. Patienten fühlen sich wohler, wenn sie wissen, dass andere Patienten nicht mithören können. Dadurch sind sie redefreudiger. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Behandlung selber aus.

Die Beratung – am besten umfangreich

Steht eine größere Behandlung an, sollte das Beratungsgespräch möglichst ausführlich sein. Dank moderner Therapiemöglichkeiten gibt es bei gleichen Problemen inzwischen die verschiedensten Lösungen.

Die Beratung sollte in verständlicher Sprache sein – also ohne Fachchinesisch. Das bedeutet Informationen über Risiken, Vor- und Nachteile, Kosten und mögliche zusätzliche Maßnahmen sollte der Patient hier erhalten. Information gibt Sicherheit.

Zahnreinigung aus Profihand

Zahnsteinentfernung ist nur ein Punkt unter vielen. Professionelle Zahnreinigung kümmert sich um mehr als nur Parodontitis und Karies. Beseitigung von Verfärbungen, Polieren der Zahnoberflächen, Entfernung von Belägen und vieles mehr, bringt gesunde und schöne Zähne.

Gründliche und regelmäßige Untersuchung

Bei regelmäßiger Kontrolle können Probleme noch im Anfangsstadium behoben werden. Ist die Mundhöhle gesund, reichen regelmässiger Kontrollen komplett aus.

Mundpropaganda

Zu guter Letzt hilft Mundpropaganda. Oft helfen persönliche Eindrücke.
Gute Zahnärzte beweisen Einfühlungsvermögen. Bei ihnen ist der Wohlfühlfaktor und damit das Vertrauen am höchsten.