Hamburger Frühjahrsdom 2020 abgesagt wegen Corona

Die Welt ist wegen der Coronavirus-Epidemie in Angst und Schrecken. Um die Bürger in Deutschland zu schützen, sind Großveranstaltungen, bei denen mehr als 1.000 Menschen erwartet werden, abgesagt worden. Dies hat die Gesundheitsbehörde nun am Mittwoch, dem 10. März 2020, entschieden. Da man nicht weiß, wie lange der Horror-Virus noch sein Unwesen treiben wird, bangen auch immer mehr Menschen um große Events wie Rock am Ring oder andere Festivals. Für Hamburg stellt sich ganz aktuell die Frage, ob der Hamburg Frühjahrsdom abgesagt werden muss, oder ob wir uns auf ihn freuen können.

Hier bekommen Sie eine Antwort!

Hamburg Frühjahrsdom 2020 wegen Corona in Gefahr?

Drei Mal im Jahr findet der Hamburg Dom statt: Frühjahrsdom, Sommerdom und Winterdom. Jeweils vier Wochen geht es rund auf dem Heiligengeistfeld auf dem sich 2019 rund 7,2 Millionen Besucherinnen und Besucher eine kleine Auszeit vom Alltag genommen haben. Davon waren alleine zweieinhalb Millionen Menschen auf dem Frühlingsdom.

Bei so vielen Besuchern und der aktuellen Grenze von 1.000 Menschen ist die Frage durchaus berechtigt, ob es verantwortungsvoll ist, derzeit auf den Kiez oder den Dom zu gehen, denn kaum woanders kommt man in kurzer Zeit mit so vielen Menschen zusammen, die potenziell COVID-19 (CoronavirusSARS-CoV-2)in sich tragen könnten. Derzeit gibt es 54 infizierte Hamburger, die sich in häuslicher Isolation befinden.

Das größte Volksfest in Norddeutschland – dieses Mal nicht im Frühjahr

Am Donnerstag gab es dann die Antwort auf die Frage, ob der Hamburg Frühjahrsdom ausfallen muss. Der parteilose Wirtschaftssenator Michael Westhagemann überbrachte die Nachricht. Die Allgemeinverfügung der Gesundheitsbehörde tritt im Laufe des Donnerstags in Kraft und ist erst einmal bis zum 30. April gültig – danach muss die Lage neu bewertet werden. Die Regelung betrifft nicht nur den Dom, sondern auch zahlreiche andere Kultur- und Sportveranstaltungen auf die sich viele von Ihnen gefreut haben.

Das bedeutet, dass es definitiv keinen Hamburger Frühjahrsdom geben wird – auch nicht nur ein paar Tage. Umso mehr können wir uns dann hoffentlich auf den Sommerdom 2020 freuen.