Hygiene auf dem Hamburger DOM

Der Hamburger DOM auf dem Heiligengeistfeld ist mit über 260 Schaustellern und über 10 Millionen Besuchern auf 160.000 Quadratmeter das größte Volksfest im Norden. Außerdem tummeln sich rund 110 Gastronomiebetriebe, die die unterschiedlichsten Gerichte und Getränke anbieten, weswegen alleine schon deswegen der DOM einen Besuch wert ist. Doch, wo viel los ist und ausgeschenkt wird, da dürfen auch die Sanitäranlagen nicht fehlen.

So manch einer fragt sich allerdings, wie es bei so vielen Besuchern und Schlemmerständen um die Hygieneauf dem Hamburger DOM steht. Oder sind Sie sogar „vom Fach“ und wollen bessere Standards bei sich etablieren? Darauf geben wir gerne eine Antwort.

Pflege der Sanitäranlagen

Pflege der Sanitäranlagen

Auf dem Hamburger DOM gibt es mehrere Damen- und Herrentoiletten, die gegen eine kleine Gebühr benutzt werden können. Bei dem großen Durchgangsverkehr kann es, wenn auch selten, dazu kommen, dass es nicht immer frisch riecht, in etwa wie ein unangenehmer Geruch im Badezimmer von zu Hause. Meist kommt dieser aus den Abflüssen, was wirklich unschön sein kann. Der Grund für den Geruch sollte schnellstens beseitigt werden, um Gäste nicht zu verschrecken. Hierfür stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung, die auf chemischen Bestandteilen basieren oder Dinge, die ziemlich sicher jeder zu Hause hat oder im nächsten Supermarkt günstig einkaufen kann. 

Es gibt spezielle chemische Abflussreiniger, die allerdings aufgrund der immer größer werdenden Umweltschäden für viele nicht das erste Mittel der Wahl sind. Außerdem sind sie vergleichsweise aggressiv und können unter Umständen das Material angreifen, weswegen man diese nicht überall verwenden darf – ein Blick auf die Sicherheitshinweise kann helfen, das Risiko einzuschränken, das diese Mittel mitbringen. Aus diesen Gründen werdenHaushaltsmittel für die Hygieneauf dem Hamburger DOM immer beliebter und sind ideal, um das Problem erst einmal sanft selbst zu beseitigen.

Sehr beliebt: Haushaltsmittel wie Essigessenz oder Natron 

Um Verstopfung oder unangenehme Gerüche zu beseitigen, können Essigessenz oder Natron genutzt werden. 

So geht’s:

  • 1/2 Tasse Natron in den Abfluss kippen
  • mit 1/2 Tasse Essigessenz nachspülen
  • luftdicht mit einem Handtuch o. Ä. für 10 Minuten abdecken
  • Wasser aufkochen und nachspülen

Eine andere Herangehensweise wäre die Verwendung von Backpulver oder Soda, welches 30 Minuten im Abfluss einwirkt. 

Noch eine effektive Reinigung:             

  • 2 Esslöffel Salz in 1/2 Glas heißem Wasser auflösen
  • in den Abfluss geben
  • 10 Minuten einwirken lassen

Kein Erfolg? Dann muss der Profi ran!

Wenn diese allerdings nicht helfen, sollten Sie den Profi um Rat fragen. Hamburger finden es zum Beispiel auf notprofi.de. Mit ausgebildeten Fachkräftenkönnen diese verstopften Abflüssen und allen anderen Problemen, die im Gastro- und im Sanitätsgewerbe entstehen können, an den Kragen gehen und diese fachmännisch nach den gesetzlichen Richtlinien der Abwasser- und Kanaltechnik beseitigen.