Alter Elbtunnel

Der Alte Elbtunnel, der direkt an den Landungsbrücken in Hamburg liegt, wurde als Sensation 1911 eröffnet. Heute ist der in St.Pauli gelegene Tunnel eine Sehenswürdigkeit die viele Touristen in die Hansestadt führt und für Fußgänger und Fahrzeuge gedacht ist.

Die gekachelten Wände des alten Elbtunnels, der als Unterführung der Alster dient, geben dem Tunnel ein besonderes Flair. Hier kann Geschichte hautnah erlebt werden und ist somit ideal für den Weg nach Hause von einem der zahlreichen Museen in der Nähe des Alten Elbtunnels.

Wer ein Stück der Geschichte von Hamburg erleben und sehen möchte, der sollte unbedingt den alten Elbtunnel an den Landungsbrücken besuchen und sich von seinem einzigartigen Flair verzaubern lassen.

Mehr zu Alter Elbtunnel

Das Vorbild des ‚Alten Elbtunnels‘ war der Clyde-Tunnel in Glasgow. Fußgänger und Personen werden seit über hundert Jahren mit Hilfe eines Fahrkörbe die 24 Meter in die Tiefe transportiert. Der südliche Teil wurde im Zweiten Weltkrieg erheblich zerstört und später wieder aufgebaut. Seit 2003 steht der Elbtunnel unter Denkmalschutz. Dieses in Deutschand einmalige Bauwerk gehört zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten die Hamburg zu bieten hat. Während diverser Sanierungen wurde der ‚Alte Elbtunnel‘ auf einen modernen Standard gebracht ohne dabei die nostalgische Note zu verlieren.

Nutzung

Der ‚Alte Elbtunnel‘ in Hamburg kann für Veranstaltungen gemietet werden. Er war, unter anderem, der Veranstaltungsort für einen Weltrekord für Modelleisenbahnen und ist häufig Drehort für Filme. Nach einer Durchquerung des Tunnels kann ein schöner Blick auf das Hamburger Hafengebiet genossen werden.

Öffnungszeiten, Preise und Lage

Für Fußgänger oder Fahrradfahrer ist die Benutzung kostenlos. Kraftfahrzeuge müssen 2,00EUR für die Durchquerung der Tunnelröhren zahlen.
Fußgänger und Fahrradfahrer haben jederzeit Zugang zum ‚Alten Elbtunnel‘ während Kraftfahrzeuge auf die folgenden Zeiten beschränkt sind:

Mo – Fr: 05:30 Uhr – 13:00 Uhr nur von St. Pauli nach Steinwerder
13:00 Uhr – 20:00 Uhr nur von Steinwerder nach St. Pauli
An Feiertagen geschlossen

Diese Einschränkung für Autos muss gemacht werden, da momentan nur eine der beiden Tunnelröhren auf Grund von Sanierungsarbeiten genutzt werden kann. Diese werden noch voraussichtlich bis 2019 andauern.

Die Nähe zum Hafen bietet eine ideale Gelegenheit den ‚Alten Elbtunnel‘ in eine der vielen historischen Touren durch Hamburg einbinden zu können. Auf der gleichen Tour kann zum Beispiel die Speicherstadt und das Wunderland besichtigt werden. Für solche Touren gibt es verschiedene Angebote, die teilweise zu Fuß und auf Schiffen stattfinden.