Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Tonteich

Tonteich

Tonteich

Der Tonteich - nicht irgendein Badeteich


Der Tonteich in Wohltorf in der Nähe von Hamburg ist sowohl aufgrund seiner Geschichte als auch in Bezug auf das Wasser darin etwas ganz Besonderes. Wie der Name vermuten lässt, wurde dort früher einmal Ton für eine Ziegelei abgebaut, aber als die Ziegelei im Jahr 1911 abbrannte, wurde sie nie wieder aufgebaut, so dass sich die ehemalige Tongrube mit Wasser füllte. So entstand der Tonteich. Das Wasser im Tonteich ist besonders sauer, so dass sich weder Fische noch Blaualgen darin wohl fühlen. Deshalb gibt es am Tonteich kaum lästige Mücken und selbst in heißen Sommern bleibt das Wasser sauber und algenfrei. Es gibt dort allerdings viele schöne Libellen und Reiherenten. Da der Tonteich sehr geschützt liegt, erreichen die Wassertemperaturen im Sommer zwischen 20 und 29 Grad C.

Die heutige Nutzung des Tonteichs


Ein Teil des Tonteichs wird heute zwar vom Tonbaubenclub privat genutzt, die anderen zwei Drittel allerdings sind als Schwimmbad für die Bevölkerung frei zugänglich. In kalten Wintern wird der Tonteich auch oft zum Schlittschuhlaufen freigegeben, wenn die Eisdecke stabil genug dafür ist.

Das Sachsenwald-Tonteichbad


Auf der Seite Tonteichbad.de informiert neuerdings ein Blog die Badegäste über alle Neuigkeiten, die das Schwimmbad am Tonteich betreffen. Sehr schön ist zum Beispiel der neu gebaute Steg geworden, der am 17. Mai 2014 fertig geworden ist und nun das Tonteichbad weiter bereichert.

Die Preise für das Baden und Sonnen sind der dort verlinkten Preisliste zu entnehmen. Aktuell bezahlen Erwachsene für eine Tageskarte 3 Euro, für eine Zehnerkarte 25 Euro und für eine Monatskarte 50 Euro, Jugendliche und Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren zahlen für die Tageskarte 2 Euro, für die Zehnerkarte 15 Euro und für die Monatskarte 25 Euro. Kleine Kinder dürfen umsonst mit rein. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es ermäßigte Preise, die der Preisliste zu entnehmen sind.

Geöffnet ist das Tonteichbad in den Sommermonaten von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Veranstaltungen am Tonteich


Am Tonteich finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Darüber unterrichtet die Besucher ebenfalls der Blog Tonteichbad.de.

Anfahrt

Adresse:
Tonteich
21521
Wohltorf
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Heide Park

Heide Park 2

Einer der schönsten Freizeitparks in Deutschland...


Heide Park

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Turmuhr

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Markthalle Hamburg

Markthalle Hamburg - Astra

Die Markthalle lockt Hamburger und Besucher mit vielen verschiedenen Veranstalltungen...


Markthalle Hamburg

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Aufnahme von der Alster

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg