M’era Luna Festival

M’era Luna Festival-ein Muss für alle Fans der Alternativen Musik

Allgemeines über das Festival

Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum 14.Mal in Hamburg, Hildesheim statt und ist seit dem ersten Mal ein Publikumsmagnet. Mit rund 20.000 Besuchern jedes Jahr ist es das zweitgrößte Alternative Musikfestival in Deutschland. Der musikalische Fokus liegt auf Metal, Alternative Rock, Elektro und auch Gothic. Der Name M’era Luna soll dunkel und geheimnisvoll klingen, dabei wird mit der Lateinischen Bezeichnung für Mond, „Luna“ und der griechischen Bezeichnung für Tag „Mera“ gespielt, was den Gegensatz zwischen hell und dunkel in der dargebotenen Musik wiederspiegeln soll. Das M’era Luna Festival 2014 wird am 9.und 10. August wie immer am Flughafengelände in Hildesheim stattfinden. Im Vorfeld wurde dieses Jahr ein Newcomer Contest veranstaltet, wobei der Sieger ein fixer Bestandteil des Line-Ups sein wird. Abseits des musikalischen Schwerpunktprogramms werden auch Lesungen von Autoren düsterer Literatur abgehalten. In der Szene beliebte Autoren wie Markus Heitz und Christian von Aster werden aus ihren Werken zitieren.

Anfahrt

Sie fahren auf der A7 Richtung Kassel bzw. Hannover und nehmen die Abfahrt Hildesheim Richtung Flugplatz. Es gibt sowohl einen Abholerplatz, der nah am Festivalgelände liegt und mit einem extra Bus erreichbar ist, als auch einen regulären Parkplatz. Die Parkplätze werden zugewiesen, daher lohnt es sich früh dran zu sein um möglichst nah am Geschehen sein Auto abzustellen. Viele Besucher bilden auch Fahrgemeinschaften. Wer sich entscheidet öffentlich anzureisen, kann den Sonderbus vom Bahnhof Hildesheim benutzen.

Übernachtung

Am Festivalgelände wird ein eigener Campingplatz eingerichtet, dessen Benutzung nur mit dem Kombiticket möglich ist. Entsprechende Bändchen werden bei den Bändchenstationen bei der Anreise ausgegeben. Weiters gibt es in der Umgebung ein paar günstige Motels und Pensionen.

Tickets

Das Kombiticket kostet 89EUR pro Person und ist online erhältlich.
Line-Up 2014
Am diesjährigen M’era Luna Festival werden unter anderem Marilyn Manson, Paradise Lost und Lacrimas Profundere auftreten. Auch viele deutsche Acts wie zum Beispiel FAUN, Deine Lakaien, In Extremo oder DAS ICH sind vertreten.