Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ AIDAdiva

AIDAdiva

AIDAdiva


Das Kreuzfahrtschiff AIDAdiva gehört zur Reederei AIDA aus Rostock. Die Taufe des Schiffes war im Jahre 2007 in Hamburg unter den Augen von rund 300.000 Schaulustigen getauft. Gebaut wurde sie jedoch schon einige Jahre zuvor in den Produktionshallen von Carnival Corporation & plc. Das Schiff ist speziell auf den deutschen Markt ausgerichtet und daher auch hauptsächlich in den Gewässern rund um die Bundesrepublik unterwegs.

Geschichte


Die AIDA Diva gilt mit dem Taufjahr 2007 zwar nicht mehr als jüngstes Mitglied von AIDA Cruises, jedoch als noch vergleichsweise neu gegenüber anderen Kreuzfahrtschiffen. Nach der Taufe 2007 absolvierte das Schiff seine Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca.

Technische Besonderheiten


Das Kreuzfahrtschiff weist eine Länge von ca. 252 und eine Breite von etwa 32 sowie einen Tiefgang von weniger als 7,5 Metern auf. Sie kommt auf rund 42 Kilometer pro Stunde bzw. 23 Knoten pro Stunde und bietet mehr als 600 Besatzungsmitgliedern sowie 2.500 Passagieren auf insgesamt elf Decks Platz. Vier Dieselmotoren sorgen für die Energiezuführung und die Generatorleistung für 36.000 kW was etwas weniger als 50.000 PS entspricht.

Der Routenplan der AIDAdiva


Die AIDAdiva ist auf zahlreichen Routen unterwegs, u. a. auch nach Hamburg sowie in Richtung Hafenmetropolen weltweit. Beliebte Reiseziele dieses Schiffes stellen neben den deutschen und mitteleuropäischen Hafenstädten auch Palma de Mallorca, die Kanaren, Dubai und Bangkok dar. Vor allem Dubai ist regelmäßig Ziel von neuen Kreuzfahrtangeboten, die von AIDA für die AIDAdiva bereitgestellt werden.

Anfahrt

Adresse:
Großer Grasbrook/Chicagokai
20457
Hamburg
Telefon
 

Entdecken Sie Hamburg

Zoologisches Museum Hamburg

Zoologisches Museeum Hamburg Treppen zum Eingang

Eines der bedeutendsten Museen Deutschlands ist das zoologische Museum Hamburg...


Zoologisches Museum Hamburg

Chilehaus Hamburg

Chilehaus Hamburg

Eine Sehenswürdigkeit in Hamburg, Architektur wie ein Schiffsbug


Chilehaus Hamburg

Alster

Die Fontäne auf der Alster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Rickmer Rickmers

Rickmer Rickmers

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers liegt in Hamburg...


Rickmer Rickmers