Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Außenalster

Außenalster

Außenalster


In Hamburg finden Jogger eine große Auswahl an Laufstrecken. Eine der wohl beliebtesten ist die Strecke an der Außenalster. Der Weg geht entlang der Stadt bis hin zu unzähligen Grünanlagen mit Blick auf den See.

Ausreichende Gesamtlänge:


Mit einer Gesamtlänge von 7,4 Kilometern, bietet die Laufstrecke an der Außenalster sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, eine ideale Laufstrecke. Der Rundkurs um den See, zählt zu den bekanntesten und auch beliebtesten Strecken in Hamburg. Gerade an wärmen Tagen kann es an der Strecke schon einmal relativ voll werden. Bei Kilometer 4,9 ist zu beachten, dass die Läufer nicht in den Park hineinlaufen. Ansonsten ist die Strecke sehr gut beschildert und ein Verlaufen ist nahezu unmöglich.

Der Start der Laufstrecke:


Der Start der Laufstrecke Außenalster beginnt beim Cafe "Grill". Ab hier gibt es alle 500 Meter einen markierten Stein. Zusätzlich werden die Jogger bei Kilometer 3,7 daran erinnert, bereits die Hälfte der Strecke absolviert zu haben.

Dauer der Laufstrecke:


Anfänger benötigen rund 45 Minuten für die Runde. Gut trainierte schaffen die Strecke in rund 25 Minuten. Steigungen sind bei der Laufstrecke keine vorhanden und der planierte Sandweg bietet ideale Voraussetzungen für die Jogger. Am Westufer wurden zudem 40 Leuchten für die Abendstunden montiert.

Ein kleiner Ratschlag am Rande, auf der Laufstecke an der Außenalster heißt es "Sehen und auch gesehen werden", moderne Laufschuhe und eine lässige Kleidung sollte als auf jeden Fall dabei sein.

Anfahrt

Adresse:
Außenalster
22085
Hamburg
Telefon
 
Gesamtlänge: 7,4km

Entdecken Sie Hamburg

Elbphilharmonie

Direkt an der Elbe befindet sich die neue Elbphilarmonie

Die Elbphilharmonie - Das einzigartige Konzerthaus in der Hafencity in Hamburg


Elbphilharmonie

Planetarium Hamburg

Planetarium Hamburg2

Das Planetarium in Hamburg - Ganz nach dran an den Sternen


Planetarium Hamburg

Alster

Historische Brücke zwischen Binnen- und Außenalster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum Eingangstür

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg