Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Elb-Strecke

Elb-Strecke

Elb-Strecke


Das Hamburger Elbufer bietet interessante Strecken zum Laufen und Joggen. Wer hier gerne einmal eine Runde drehen möchte und beim Laufen den Hafen entdecken möchte, der sollte einmal die Elb-Strecke nehmen. Hier bei dieser Laufstrecke gibt es Container Riesen und Hafenromantik zu sehen und das beim Joggen. Laufen mit Fischgeruch in der Nase und als Kontrast gibt es den Wiesen duft einer Wildwiese. Die Elb-Strecke ist 4,5 km lang und führt entlang des Elbufer mit vielen interessanten Einblicken in das Geschehen des Hafen Hamburg.


Die Elb-Strecke beginnt am ehemaligen Terminal Englandfähren

Beginnen kann man seine Elb-Strecke als Läufer an den alten Terminals der Englandfähren. Hier finden sich auch genügend Parkplätze in der "Van-der-Smissen-Straße". Der Lauf beginnt dann mit der Aussicht auf das neu entstehende Cruise Center und geht dann weiter elbabwärts am Kai entlang. Diese Elb-Strecke bietet nicht nur einfach die Möglichkeit zu laufen und sich fit zu halten, sondern man sieht gleich noch Sehenswürdigkeiten von Hamburg. Das Fischereihafen Restaurant, das spektakuläre Dockland "Hadi Teheranis" und dann kommt man auf seiner Strecke auch schon zu den imposanten Hafenschleppern mit ihren vielen tausend PS.


Viele interessante Bauten und dann vorbei am Kühlhaus

Die Elb-Strecke zeigt jetzt die Perlenkette, dass sind die interessanten und umstrittenen Prunkbauten am Hafen. Danach kommt der Läufer schon zum exklusiven Altenheim dem Kühlhaus und dann sieht man das Weiße Haus, das war Tim Mälzers ehemaliges Restaurant. Jetzt geht die Elb-Strecke weiter zum Schopenhauerweg und dort muss man einige Stufen hinauf laufen und der Kontrast könnte nicht schöner sein, eine wilde Wiese als Abschluss der Runde und man ist bei der Elb-Strecke wieder am Ausgangspunkt.

Eine mittlere Strecke mit 4,5 km Länge

Die Elb-Strecke mit ihren 4,5 km findet man in der Van-der-Smissen-Straße Parkplatzgelände und diese Laufstrecke ist identisch mit dem bekannten Sichtachsen Wanderweg. Das Elbhöhen-Panorama ist ein Blickpunkt, der sehenswert ist und diesen Streitpunkt kann man sich bei seinem Lauf auf dieser Elb-Strecke auch ansehen.

Anfahrt

Adresse:
Blankenese
22587
Hamburg
Telefon
 
Gesamtlänge: 6km

Entdecken Sie Hamburg

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus - Eingangsbereich

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Michel Hamburg

Die Fassade von Michel

Der Michel ist eines der bekanntesten Gotteshäuser in Hamburg...


Michel Hamburg

Mönckebergstraße

Mönckebergstrasse

Bei der Mönckebergstraße handelt es sich um eine bekannte Einkaufsstraße in Hamburg...


Mönckebergstraße

Markthalle Hamburg

Markthalle Hamburg - Veranstaltungen

Die Markthalle lockt Hamburger und Besucher mit vielen verschiedenen Veranstalltungen...


Markthalle Hamburg