Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Jenischpark

Jenischpark

Jenisch Park

Der Jenischpark liegt im Stadtteil Klein Flottbek. Dieser Stadtteil im Westen Hamburgs ist bekannt für seine schönen Ausflugsziele. Diese Oase in Grün ist nur eines davon.
Erreichen kann man den Jenischpark mit der S-Bahn Linie S1 oder der S11 bis Haltestelle Botanischer Garten. Von hier aus sind es nur noch 10 Minuten zu Fuss.
Busse der Linie 115 fahren bis Haltestelle Hochrade/Marxenstrasse, Busse der Linie 286 bis Holztwiete.
Wer bereits die Anreise selbst genießen möchte, nimmt den HADAG Damper Linie 62 von Landungsbrücken nach Finkenwerder und anschließend mit der Linie 64 nach Teufelsbrück.
Der Park ist immer geöffnet und frei zugänglich, das heißt ohne Eintritt.

Geschichte

Caspar Voght, ein angesehener Hamburger Geschäftsmann, der sich auch für soziale Belange einsetzte, schuf von 1785 bis 1828 die "ornamented farm" von Klein Flottbek und vereinte hier Landwirtschaft und Parkanlagen. Der heutige Jenisch Park war damals der südlichere Teil dieses Areals und wurde von der Familie Jenisch als Sommersitz genutzt und gestaltet. 1927 pachtete die Stadt Altona das Gebiet und 1939 fiel es an die Stadt Hamburg. Heute steht der Jenischpark unter Denkmalschutz. Ein interaktiver Plan im Internet informiert näher zu den Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Jenisch Haus.

Nutzung heute

Der Jenisch Park ist eine Kombination aus kulturell interessantem Ausflusgziel und Naherholungsgebiet, das zum Wandern oder auch Laufen einlädt. Künstlerateliers wie etwa das Barlach Holzskulpturenhaus, Galerien und Ausstellungen prägen das Bild und den Charakter des Geländes. Besonders beliebt ist die Laufstrecke. Diese ist je nach dem ca 2,5 Kilometer lang und leicht hügelig, somit ein idealer Trainingsort auch für Zeitläufe. Wer möchte, kann den Parcours auch erweitern und dehnt seine Laufstrecke in Richtung Elbe-Övelgönne-Laufstrecke aus um beide zu kombinieren. Der Untergrund ist teils Sand und teils Schotter und somit ein idealer Geländerundkurs für Anfänger aber auch für geübte Läufer. Das Laufen in schöner Natur ist im Jenisch Park wirklich ein Genuss.

Anfahrt

Adresse:
Ernst Barlach Haus
22609
Hamburg
Telefon
 
Gesamtlänge: 2,5km

Entdecken Sie Hamburg

Michel Hamburg

Der Michel in Hamburg

Der Michel ist eines der bekanntesten Gotteshäuser in Hamburg...


Michel Hamburg

Fischauktionshalle

Fischauktionshalle - Die Informationstafel auf der Wand

1895 bis 1896 wurde die Fischauktionshalle an dem Fischereihafen erbaut


Fischauktionshalle

Kunsthalle Hamburg

Kunsthalle Hamburg

Zu einer der bekanntesten Kunsthallen Deutschlands gehört die Kunsthalle in Hamburg...


Kunsthalle Hamburg

Markthalle Hamburg

Markthalle Hamburg - Veranstaltungen

Die Markthalle lockt Hamburger und Besucher mit vielen verschiedenen Veranstalltungen...


Markthalle Hamburg