Bergedorfer Mühle

Mehr über Bergedorfer Mühle

Wer die lange Nacht der Museen schon mitgemacht hat, oder es noch vorhat, der sollte sich auf keinen Fall das Museum Bergedorfer Mühle entgehen lassen. Es handelt sich hierbei um eine richtige Windmühle, welche nochmal den nordischen Charakter unterstreicht. Damit bekommt der Besucher nicht nur ein Stück Norddeutschland geboten, sondern gleichzeitig auch hochwertige Kunst. Diese Mühle wurde aber im Jahre 1968 stillgelegt. Dennoch finden regelmäßig Veranstaltungen statt, welche alle Male einen Besuch wert sind.

Schon früh prägte diese Mühle das Stadtbild von Hamburg

Die Mühle wurde im Jahr 1831 erbaut, steht also schon eine ganze Weile in Hamburg und hat damit auch das Stadtbild von Hamburg stark geprägt. Mit dieser Bergedorfer Mühle kann also ein Stück Hamburger Stadtgeschichte erfahren werden. Diese Mühle wird auf zwei Arten betrieben. Einmal wäre da die umweltschonende Variante, nämlich wie für gewöhnlich, mit Wind und zum anderen die Dieselvariante, also mit einem Dieselmotor. Wenn schon vorab sich der Interessent über diese Mühle informieren möchte, so findet dieser auf der gleichnamigen Homepage reichlich Bilder. Jene, die dann auf den Geschmack gekommen sind, sollten über die Kontaktfunktion einen Besichtigungstermin ausmachen.

Ein historisches Gebäude mir reichlich Attraktionen

Ab und an finden dort auch Konzerte statt, für welche natürlich ein Eintritt bezahlt werden muss. Wenn es sich aber um einfache Veranstaltungen handelt, kann auf den Eintritt verzichtet werden. Es reicht hierbei im Grunde sowieso immer aus, wenn im Vorfeld eine Museumskarte der Stadt Hamburg gekauft wurde, welche freien Eintritt zu allen Museen ermöglicht. Heute ist diese Mühle im Übrigen unter Denkmalschutz gestellt und dient daher als zusätzliche Rarität beim Hamburg Besuch. Wer sich nicht nur die Fotogalerie oder Videos online ansehen möchte, sollte gleich mal im Veranstaltungskalender nachsehen, wann die nächste Attraktion der Mühle ist, sodass keine mehr verpasst wird und sich der Betrachter vor Ort ein noch besseres Bild machen kann.