Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Brahms Museum Hamburg

Brahms Museum Hamburg

Mehr über Brahms Museum in Hamburg

In der Peterstraße 39 befindet sich in Hamburg das Brahms Museum. Dieses ist etwa 10 Minuten entfernt von der Laeiszhalle, der Musikhalle Hamburg. Der Schwerpunkt des Museums liegt bei der Darstellung des Lebens und des Werkes vom berühmten Komponisten.
 

Brahms - die Darstellung des Komponisten


Brahms erhielt seine musikalische Ausbildung als Komponist und Pianist in Hamburg und erzielte bereits bahnbrechende Werke dort. Erst im Alter von 29 Jahren begab sich dieser auf seine erste Reise, welche nach Wien führte. Hier fand er seine zweite Heimat und verbracht auch den Rest seines Lebens dort. Gezeigt werden im Brahms Museum Hamburg seine Schriftstücke, Musikalien, Fotos, Konzertprogramme und vieles mehr. Auch verfügt das Brahms Museum Hamburg über eine Gesamtaufnahme der Werke von Brahms auf CD. Weiterhin befindet sich dort eine kleine Präsenzbibliothek, die komplette Bände der alten und bislang erschienenen Bände der neuen Gesamtausgabe zeigt.
 

Nicht nur ein Museum


Das Brahms Museum Hamburg nimmt ebenfalls an der jährlich stattfindenden Hamburger Langen Nacht der Museen teil. Hier werden in wechselnden Kabinettausstellungen spezielle Aspekte von Persönlichkeit und Werk des Musikers thematisiert.
 

Eintritt und Öffnungszeiten


Besucher erhalten das ganze Jahr über Eintritt von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr. Am 24., 25. Und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen. Gleiches gilt auch für jeden 1. Januar eines Jahres. Pro Person beträgt der Eintritt 4 Euro. Kinder können das Brahms Museum Hamburg bis 14 Jahren bei freiem Eintritt besuchen, ermäßigter Eintritt beträgt 2 Euro.

Anfahrt

Adresse:
Peterstr. 39
20355
Hamburg
Telefon04041913086
 
http://www.brahms-hamburg.de
info@brahms-hamburg.de

Entdecken Sie Hamburg

Speicherstadt Hamburg

Gebäude aus dem roten Backstein

Die Speicherstadt Hamburg ist einer der bekanntesten Orte in Hamburg...


Speicherstadt Hamburg

Rathaus Hamburg

Hamburger Rathaus

Eines der schönsten Gebäude in Hamburg


Rathaus Hamburg

Maritimes Museum Hamburg

Maritimen Museum Hamburg

Schatzkammer in der Geschichte der maritimen Schifffahrt


Maritimes Museum Hamburg

Tierpark Hagenbeck

Hagenbeck Eingang

Der Tierpark Hagenbeck beherbergt 210 verschiedene Tierarten und insgesamt über 1800 Tiere...


Tierpark Hagenbeck