Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Die Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Die Gedenkstätte liegt in der gleichnamigen Strasse Bullenhuser Damm in Hamburg. Sie ist eines der bekanntesten Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme.

In dem ehemaligen Schulgebäude, dass 1980 zur Gedenkstätte ernannt wurde, befindet sich seit 2011 eine Dauerausstellung zum Gedenken an die 20 ermordeten jüdischen Kinder sowie vier weiteren Häftlingen, die als Betreuer eingesetzt wurden.

Die Ausstellung ist über zwei Räume und den Keller, in dem die Morde verübt wurden, verteilt. Hier kann man alles über die Experimente, die Täter, die Kinder und die Morde erfahren.

Um auch internationale Gäste ansprechen zu können, wurde die Ausstellung zweisprachig gehalten - in deutsch und in englisch.

Hinter dem Schulgebäude wurde ein Rosengarten angelegt, in dem jeder zum Gedenken an die getöteten Kinder eine Rose anpflanzen kann. Dieser Rosengarten ist durchgehend geöffnet.

Geschichtliches:

Die Gedenkstätte erzählt mithilfe von Bildern und Zeitungsartikeln die grausame Geschichte von 1945.

20 jüdische Kinder wurden nach qualvollen, medizinischen Experimenten im Konzentrationslager Neuengamme in das Außenlager Bullenhuser Damm verlegt und getötet.

Der bekannte Lagerarzt Dr. Josef Mengele hat diesen Befehl aus Berlin erhalten und die Kinder aus dem Konzentrationslager Auschwitz nach Neuengamme bringen lassen. Dort hat der Arzt Dr. Kurt Heißmeyer die Kinder für Menschenversuche zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen Tuberkulose missbraucht.

Im zweiten Raum der Ausstellung erfährt man viele Details über Täter und Zeitzeugen, sowie die Strafverfolgung nach 1945.


Öffnungszeiten der Ausstellung:


Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbarung für Gruppenführungen

Schulklassen können an künstlerischen Kooperations-Projekten direkt vor Ort teilnehmen.

Die Gedenkstätte kann mit dem Auto erreicht werden oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkplätze sind vorhanden.
Ausstieg am S-Bahnhof Rothenburgsort, Buslinie S2, S21 zum Bullenhuser Damm


Anschrift der Gedenkstätte:

Bullenhuser Damm 92, 20539 Hamburg

Anfahrt

Adresse:
Bullenhuser Damm 92
20539
Hamburg
Telefon040428131500
 
http://www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de
info@kz-gedenkstaette-neuengamme.de

Entdecken Sie Hamburg

The Sinderellas

The Sinderellas

Burlesque in Hamburg: The Sinderellas - Let there be Sin


The Sinderellas

Highflyer Hamburg

Fesselballon Hamburg Highflyer

Der Highflyer Fesselballon ist einer der modernsten Ballons der Welt


Highflyer Hamburg

Fliegende Bauten

Fliegende Bauten - Der kleine Horror Laden

Faszinierende Shows in den Fliegenden Bauten erleben

 


Fliegende Bauten

Rickmer Rickmers

Rickmer Rickmers

Das Museumsschiff Rickmer Rickmers liegt in Hamburg...


Rickmer Rickmers