Kalender 2016 zum Hamburger Dom hier erhältlich
hamburg-dom-aktuell.de  ⇒   ⇒   ⇒ Telemann Museum

Telemann Museum

Das Telemann-Museum

Im Mai 2011 wurde das Telemann-Museum von der Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. eröffnet. Dies geschah über den Komponisten Georg Philipp Telemann und war das weltweit Erste Museum.

Das Ausstellungsprogramm und seine Ziele

Das Telemann-Museum, was überwiegend privat finanziert wurde, befindet sich in der Hamburger Peterstraße 39 und informiert auf 13 Tafeln, die im Großformat sind, über das Werk und Leben von Georg Phillip Telemann. Zu dem Haus, welches sich in der Peterstraße befindet und aus dem 18. Jahrhundert stammt, hatte Telemann selbst keine Verbindung. Allerdings war er in der Hamburger St.-Michaelis-Kirche, die ganz in der Näher der Peterstraße war, und auch in den übrigen vier Hauptkirchen als Director Musices tätig. Die Kooperationspartner des Telemanns Museum sind Marcard Pro Arte und Expedia, wo sich klasse Hotels zu übernachten finden lassen.

Auf einem Ausstellungsbereich, der relativ klein war, wurde in einem Raum der Werdegang seiner 46 Hamburger Jahre dokumentiert. Drei Vitrinen sind mit Originaldokumenten, die handschriftlich verfasst wurden ausgestattet. Seit 1958 beherbergt das Museum Archive über Telemann, die zum sogar schon digitalisiert sind. Diese wurden dann zu einer eigenen Homepage ausgebaut.

In dem Museum enthalten Sie auch entsprechende Literatur, CD's, und Ansichtskarten. Auch andere Erinnerungsstücke sind in dem Museums-Shop erhältlich. Aber auch verschiedene Konzerte die in regelmäßigen Abständen statt finden, können gegen einen kleinen Aufpreis in der Zeit vom 10. Mai 2014 bis zum 05. Juli 2014 besucht werden.

Neues im Mesuem Telemann

Das neue an dem Telemann Museum ist, dass es ab sofort Führung zu Telemanns Wirkungsstätten gibt. Der Rundgang wird von Max W. Busch geleitet und beläuft sich auf einer Dauer von ca. 2 Stunden. An dieser Führung können bis zu 10 Personen teilnehmen. Max W. ist der Vorsitzende der Telemann-Gesellschaft.

Die Öffnungszeiten des Museums
Mo: geschlossen
Di: 10 - 17 Uhr
Mi: geschlossen
Do: 10 - 17 Uhr
Fr: 10 - 17 Uhr
Sa: 10 - 17 Uhr
So: 10 - 17 Uhr

Die Führungen und Sondertermine sind nur nach Absprache möglich.

Anfahrt

Adresse:
Peterstr. 39
20355
Hamburg
Telefon04087604022
 
http://www.telemann-museum.de
info@telemann-museum.de

Entdecken Sie Hamburg

Miniatur Wunderland Hamburg

Mineatur Wunderland - Öffnungszeiten

Faszinierende Welt in klein- Besuchen Sie die weltgrößte Modelleisenbahn mit bereits über 12 Millionen Besucher.



 


Miniatur Wunderland Hamburg

Hamburg Dungeon

Spaß, Nervenkitzel, Spannung und Grusel


Hamburg Dungeon

Alster

Restaurant - Alsterpavillon/Alex

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster

Alster

Historische Brücke zwischen Binnen- und Außenalster

Die Hamburger Alster verfügt über üppige Wiesenfläche


Alster