Hamburg Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Hamburg

Die Lage des Hamburger Hauptbahnhofes

Der Hamburger Hauptbahnhof befindet zentral am Rand im Osten der Innenstadt von Hamburg. Er liegt etwa 800 Meter nordöstlich vom Hamburger Rathaus. Der Hauptbahnhof wurde am 06.12.1906 eröffnet. Am Hamburger Hauptbahnhof befinden sich mehrere Bahnsteiggleise mit 450.000 Reisenden am Tag.
Dazu gehören 8 Fernbahn Gleise, 6 U-Bahn Gleise und 4 S-Bahn Gleise. An diesem Hauptbahnhof gibt es zwei U-Bahnhöfe die getrennt sind. Die Tunnelstrecken die sich am Hamburger Hauptbahnhof befinden, werden bereits unter dem Straßenniveau liegenden Eisenbahngleise unterquert.

Der Hamburger Hauptbahnhof ist nicht einfach nur ein Bahnhof. Wem unterwegs vielleicht das Essen für seine Reise ausgegangen ist, der hat die Möglichkeit sich in den vielen Geschäften die sich in diesem Bahnhof befinden für die Weiterfahrt neu einzudecken. Im Hamburger Hauptbahnhof haben Sie selbst die Möglichkeit ein Rezept welches vor der Reise vergessen wurde abzugeben einzureichen und somit Medikamente die wichtig sein könnten zu erhalten. Auch ein kleiner Snack während eines Aufenthalts in dem Bahnhof ist Dank einiger Restaurants möglich.

Im Hamburger Hauptbahnhof können Sie aber nicht nur einkaufen oder Essen, sonder auch kleine Events miterleben. Diese finden dort regelmäßig statt und erfreut zahlreiche Besucher an der Vielfalt die dort geboten wird.

Die Öffnungszeiten des DB-Informationszentrum im Hamburger Hauptbahnhof

In der Zeit von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr, hat jeder Fahrgast die Möglichkeit in der zentralen Anlaufstelle, die für Auskünfte der Bahnreise verantwortlich ist, sich Informationen über sein Reiseziel zu holen.

Die Parkmöglichkeiten rund um den Hamburger Hauptbahnhof

Das Parkhaus im Hauptbahnhof Centrum ist ein Angebot von der Deutschen Bahn. Die Zufahrt des Parkhauses befindet sich am Hühnerposten und ist 300 Meter vom nächsten Bahnhofseingang entfernt. Das Parkhaus ist mit einer Schranken-Anlage versehen und bietet 427 Stellplätze. Geöffnet das das Parkhaus von 04:00 – 22:00 Uhr und die Ausfahrt ist jederzeit möglich.

Der Parkplatz am Hühnerposten in Hamburg

Auch dieser Parkplatz ist ein Angebot der Deutschen Bahn. Die Zufahrt dieses Parkplatzes befindet sich am Hühnerposten 1 – 2 und ist 350 Meter vom nächsten Bahnhofseingang entfernt. Der Parkplatz hat 16 Stellplätze und ist mit einem Parkscheinautomat versehen. Geöffnet hat dieser sieben Tage die Woche rund um die Uhr. Jedoch beträgt die maximale Parkdauer 3 Tage.

Der Kurzzeitparkplatz an der Kirchenallee

Die Zufahrt dieses Parkplatzes befindet sich an der Kirchenallee und ist etwa 50 Meter vom nächsten Bahnhofseingang entfernt. Der Parkplatz ist mit 98 Stellplätzen versehen und mit einem Parkscheinautomat ausgestattet. Der Parkplatz hat die ganze Woche 24 Stunden geöffnet und die maximale Parkdauer beträgt 1 Stunde.